Nach einem Bericht von TrendForce plant Apple für den Frühling die Vorstellung eines neuen günstigen 12,9 Zoll MacBooks mit A18 Pro-Chip.
Das MacBook werde im Einsteiger- und Mittelklassemarkt angesiedelt.
Günstiges 12,9 Zoll MacBook
Wie die Marktforschungsfirma Trendforce in einer Pressemitteilung schrieb, plant Apple für das Frühjahr die Präsentation eines neuen preiswerten 12,9 Zoll MacBooks mit A18 Pro-Chip, was in den Einstiegs- und Mittelklasse-Markt eingeordnet werden soll. Es soll zu wettbewerbsfähigen Preisen angeboten werden.
Die Marktforscher selbst nannten keine weiteren Details zu dem Modell, doch die Informationen stimmen mit Gerüchten über ein preislich erschwingliches MacBook überein. Erwartet wird die Markteinführung des Notebooks im März oder April dieses Jahres.
Der Startpreis des Einsteiger-MacBook wird in den USA wahrscheinlich bei 599 bis 899 US-Dollar liegen, realistischer dürften 699 bis 799 US-Dollar sein. Aktuell ist das MacBook Air mit 899 US-Dollar Einstiegspreis am günstigsten.
A18 Pro Chip
Der A18 Pro-Chip ist im iPhone verbaut, der mit einer 6 Kern-CPU, 6 Kern-GPU und einer Neural Engine aus 16 Kernen besteht. Die Leistung gleicht dem M1-Chip, weshalb das neue MacBook das alte M1 MacBook Air ersetzen könnte.
Der Arbeitsspeicher könnte sich eventuell nur auf 8 GB RAM belaufen, was im Vergleich zu allen aktuellen MacBook Air und MacBook Pro Modellen die Hälfte weniger wäre. Das Design soll ultraflach und leicht sein.
Der Prozessor hat keine Thunderbolt-Unterstützung, weshalb das Einsteiger-MacBook eventuell nur normale USB-Anschlüsse haben wird, die eine langsamere Datenübertragung haben und Einschränkungen beim Anschluss externer Displays.
Apfelnews Apple News Blog, iPhone, iPad, Mac & vieles mehr


