Home » Mac » Consumer Reports: MacBook Pro ist nun doch empfehlenswert

Consumer Reports: MacBook Pro ist nun doch empfehlenswert

Consumer Reports, eine Stiftung Warentest für die USA, hat das MacBook Pro untersucht und dabei herausgefunden, dass es zum ersten Mal nicht empfehlenswert ist. Apple wollte das so nicht stehenlassen und hat zusammen mit den Testern nach der Ursache für die Gründe gesucht. Jetzt im Nachtest ist das MacBook Pro doch zu empfehlen – die schlechte PR bleibt als Beigeschmack aber dennoch erhalten.

Safari-Bug zieht den Akku leer

Wir haben bereits darüber berichtet, dass Apple und Consumer Reports nach der Ursache für das schnelle Entladen des Akkus gesucht haben. Die Ursache soll ein Bug in Safari sein, der dafür sorgt, dass der Stromverbrauch erhöht ist. Die schuldige Einstellung wurde gesetzt, um möglichst gleiche Bedingungen zu schaffen, damit verschiedene Geräte möglichst fair bewertet werden können. Standardmäßig ist sie deaktiviert.

Jetzt im Nachtest kommt Consumer Reports auf ein anderes Ergebnis. Da der Fehler nun bekannt ist und Apple ihn behoben hat, sind die Laufzeiten ohne Steckdose wieder in Ordnung. Das MacBook Pro in 13 Zoll kam durchschnittlich auf 18,75 Stunden bzw. 15,25 Stunden (ohne/mit Touch Bar), während das MacBook Pro in 15 Zoll 17,25 Stunden durchhielt. CR beschreibt, dass sich mit den besseren Werten das Ranking dermaßen verändert hat, dass sie nun innerhalb der empfohlenen Ziele rangieren.

Der schuldige Safari-Bug wurde in macOS Sierra 10.12.3 Beta 3 behoben. Er trat dann auf, wenn man eine Entwickler-Einstellung aktiviert, die den Cache abschaltet. CR tat dies, um jede Webseite garantiert neu zu laden. Allerdings hat Safari dafür alle Vorschaubilder der Webseiten bei jedem Aufruf neu generiert, was entsprechend Strom verbraucht.

Consumer Reports: MacBook Pro ist nun doch empfehlenswert
4 (80%) 2 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*