Home » Gerüchteküche » Gerücht: iWork09 wird zur Web-Applikation?

Gerücht: iWork09 wird zur Web-Applikation?

iwork08Das Online-Medium 9to5Mac will von sicheren Quellen erfahren haben, dass das neue iWork in der Version 2009 zur MacWorld in San Francisco vorgestellt wird. Allerdings soll die neue iWork09-Version einen neuen Weg gehen und zwar den Weg ins Internet. Nachdem bereits mit dem hauseigenen MobileMe-Dienst ein entsprechender komplett auf Internet-basierender Dienst zur Synchronisation von Daten auf mehreren Macs, PCs oder iPhones bereit steht, möchte man auch mit der Office-Suite ins Internet verlagern. Allerdings soll es sich hier keineswegs um ein einfaches Abbild der aktuellen Suite handeln, sondern ein vollwertiges System mit zusätzlichen Funktionen bieten. Bisher stellen sich jedoch noch viele Fragen, ob beispielsweise nur noch eine Web-Applikation sein wird oder ob es auch noch eine lokale Version für die Macs geben wird.

Apple scheint, wie es bereits Google vormacht, das Internet immer effektiver nutzen zu wollen. Man würde durch diesen Schritt die iWork09-Suite systemunabhängig machen. Das würde beispielsweise bedeuten, dass man direkt übers Internet arbeiten kann und das von einem Mac oder Windows-Computer von jedem Ort auf der Welt (ein Internetzugang vorausgesetzt). Zudem wäre es durchaus denkbar, dass entsprechende Applikationen für iPhone und iPod touch entwickelt werden. Natürlich ist eine aktuelle Browser-Version vorausgesetzt, wie und wo die Web-Applikation erscheinen wird und nutzbar sein wird, ist bisher ungeklärt.

Ob es wirklich sinnvoll ist, die vollständige iWork-Suite ins Internet zu legen ist fraglich. Schließlich nutzen längst nicht alle Mac-Anwender und Computer-Anwender das Internet effektiv und würden so eher auf die Konkurrenz Produkte von Windows auf dem Mac ausweichen. Sollte Apple diesen Schritt wagen, so wird man mit Sicherheit auch noch eine lokale Version anbieten. Die Office-Suite im Internet könnte beispielweise ein Bonus für MobileMe-Nutzer sein. Letztendlich muss man wohl einfach abwarten, in vier Tagen wird diese Frage und andere Fragen wohl geklärt werden.

via 9to5Mac
Gerücht: iWork09 wird zur Web-Applikation?
4.15 (83.08%) 13 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.