Mittlerweile steht der App Store in 77 Ländern zur Verfügung, bietet über 25.000 Apps und verzeichnete bis heute 800 Millionen Downloads. Ein wahrlich gutes Ergebnis. Scott Forstall führt deswegen in der Keynote an, dass viele iPhone-Entwickler und Unternehmen auf Apple zugekommen sind und nach einem etwas überarbeiteten Preismodell fragten. Beispielsweise nach einem Abomodell. Die erste Neuerung ist deswegen das vollkommen überarbeitete SDK, dass nun insgesamt 1000 neue API's bietet. API's ermöglichen die Integration von Diensten oder Anwendungen in andere Applikationen.
Apple ist hier nun in der Tat einen Schritt auf Unternehmen zugegangen. Denn nun können Erweiterungen in Spielen und Anwendungen entgeldlich direkt in der Applikation selbst über den App Store erworben werden. So können beispielsweise weitere, neue Bücher direkt aus dem eBook-Reader erworben werden. Das nennt sich dann „In-App-Purchase„. Apple beteiligt sich an diesen Gewinnen mit 30 Prozent. Kostenlose Applikationen bleiben natürlich auch kostenlos.
Der nächste Programmpunkt waren „Peer-to-Peer“-Verbindungen auf Basis von Bonjour (auch in Mac OS X integriert). Das iPhone OS 3.0 bietet nun die Möglichkeit weitere Geräte über Bluetooth in näherer Umgebung zu finden und mit diesen eine Verbindung aufzubauen. An dieser Stelle ist beispielsweise der Multiplayer in iPhone-Spielen interessant. Natürlich ist diese Konnektivität nicht nur auf iPhone-Spiele festgelegt, jede andere Applikation kann das auch. Besonders interessant ist nun die Bluetooth-Unterstützung, die bisher leider nicht gegeben wer (außer für Headsets).


Bilderquelle: Engagdet.com
Apfelnews Apple News Blog, iPhone, iPad, Mac & vieles mehr

