Home » iPhone & iPod » iPhone 16 soll neuen Capture Button besitzen
iPhone
iPhone, Bild: JESHOOTS-com/Pixabay

iPhone 16 soll neuen Capture Button besitzen

Laut einem Bericht auf MacRumors könnte das iPhone 16 über eine zusätzliche kapazitive Capture-Taste verfügen.

Die Taste mit dem Codenamen „Project Nova“ dürfte eines der Hauptargumente für die iPhone 16 Modellreihe sein, falls die Testphase des Buttons erfolgreich sein sollte.

Tap to Pay erhöht Nutzerkomfort, Bild: Clay Banks/Unsplash

Capture-Button im iPhone 16?

Die Capture-Taste liegt auf der gleichen Gehäuseseite wie der Powerknopf und befindet sich ein wenig niedriger darunter, wo der mmWave-Ausschnitt bei aktuelleren iPhone-Modellen beheimatet ist. Der mmWave-Ausschnitt würde dann auf die andere Seite unter den Lautstärketasten verlagert.

Welchen Zweck die kapazitive Taste haben wird, darüber sind zum momentanen Zeitpunkt noch keine Informationen bekannt. Im Vergleich zu mechanischen Tasten bewegen sich kapazitive Tasten nicht, wenn sie gedrückt werden. Von der Taste werden Druck und Berührung erkannt, die bei diesem Vorgang ein haptisches Feedback liefert.

Nach Angaben der Quellen, die MacRumors vorliegen, bieten die kapazitiven Tasten einen Kraftsensor, der die eingesetzte Kraft erkennt und den Krafteinsatz in elektrische Signale umwandelt.

iPhone 16 Modellreihe soll profitieren

Die gesamte iPhone 16 Modellreihe inklusive dem iPhone 16 und iPhone 16 Plus soll den Capture Button erhalten. Neben der Capture-Taste wird eine kapazitive Aktionstaste erwartet.

Das iPhone 16 Standardmodell soll zudem eine vertikale Kameraanordnung besitzen, die mit dem iPhone 12 vergleichbar sein soll. Die beiden iPhone 16 Pro Modelle sollen mit 6,3 und 6,9 Zoll ein größeres Display haben.

Ob die Capture-Taste tatsächlich auf dem iPhone 16 erscheint, dies werden die nächsten Monate zeigen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.