Home » Gerüchteküche » Enthüllt Apple einen 6-Zoll-Tablet Mac im September? Großer Tablet Mac erst 2010?

Enthüllt Apple einen 6-Zoll-Tablet Mac im September? Großer Tablet Mac erst 2010?

tablet-mac-mockup25Als mittlerweile nahezu sicher einzuschäten ist der 9. September für die alljährlich stattfindende iPod-Veranstaltung. Das Thema Nummer 1 ist bei Journalisten, Analysten, Spekulanten und jüngsten Gerüchten in den leztzten Wochen dabei klar ein möglicher Tablet Mac.

Während man mittlerweile einen Tablet Mac mit 10-Zoll-Touchscreen-Display tendenziell wahrscheinlicher für das Jahr 2010 vermutet, geht Richard Doherty, der Envisioneering Group, davon aus, dass Apple im September womöglich tatsächlich „nur“ einen übergroßen iPod touch mit 6-Zoll-Touchscreen-Display und iPhone OS vorstellen könnte. Neben diesem kleinen Tablet Mac, soll sich dann, wie bisher bereits heiß spekuliert, ein großer Tablet Mac mit 10-Zoll-Touchscreen-Display und vollwertigem Mac OS X im Jahr 2010 platzieren.

Zu diesem Schluss kommt Doherty aufgrund dessen, dass Apple angeblich in der Vergangenheit zwei unterschiedliche Prototypen in Asien gefertigt hat. Auf einem dieser Prototypen sollen angeblich alle Mac Applikationen problemlos gelaufen sein und auf einem anderen, seien lediglich die iPhone/iPod-Funktionen zu sehen gewesen.

Doherty betont selbst jedoch, dass sich ein solcher Tablet Mac eindeutig in eine Nische eingliedert, in der Jahre zuvor bereits große Unternehmen wie Sony gescheitert sind – was jedoch zuletzt auch daran scheiterte, da Microsoft mit dessen Windows Betriebssystem keine ordentliche Bedienung bieten konnte. Apple könnte deswegen tatsächlich einen kosteneffizienteren Weg einschlagen und mithilfe des App Stores, der mittlerweile über 65.000 Applikationen umfasst, in der Tat neue Kundenkreise erschließen.

Dabei soll der Apple Tablet Mac knapp 680 US-Dollar kosten. Zudem hält Doherty Apple zu Gute, dass ein Tablet Mac keineswegs etwas Neues wäre. Es wäre quasi, dank dem iPhone, nur etwas Bekanntes, in einer wesentlich größeren, umfangreicheren Form. So könnte ein Tablet Mac schnell zum neuen Lifestyle-Produkt avoncieren und durchaus erfolgreich werden. Es wäre immerhin nicht das erste Mal für Apple.

Lassen wir uns überraschen, allerdings sollte man die Erwartungen nicht allzu hoch für den September 2009 setzen. Wie in den letzten Jahren üblich, aktualisiert Apple im September die iPod-Produktlinie. Aktuell ist dabei unter anderem mit einem überarbeiteten iPod touch mit Kamera und GPS zu rechnen.

[Mock-up von Sean Mulvihill]

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy