Home » Gerüchteküche » Google auf Konfrontationskurs

Google auf Konfrontationskurs

Apples ehemaliger „bester Freund“ dringt in immer mehr Marktsegmente ein, in denen man ihn schon als „ärgste Bedrohung“ bezeichnen könnte. Möglicherweise wird bereits morgen im kalifornischen Mountain View Googles Nexus One Smartphone vorgestellt, welches sowohl für das aktuelle iPhone 3GS sowie für das zukünftige iPhone 4G eine Bedrohung darstellen dürfte. Glaubt man dem Magazin IBTimes, so wird Google auch ein eigenes Netbook an den Start bringen.

Doch statt eine Bedrohung für die mobilen Mac-Modelle aufzubauen zielt das Google-Netbook wohl eher auf den bevorstehenden iSlate. Der Hauptgrund zur Annahme dafür: Es verfügt über ein Touchscreen und damit möglicherweise auch keine Tastatur.

Mit 10,1 Zoll Displaygröße bewegt man sich ebenfalls im Bereich des iSlates. Zur technischen Ausstattung zählt ein ARM-Prozessor, 2 GB Arbeitsspeicher und eine 64 GB Festplatte. Letztere ist zwar recht klein, allerdings ein so genanntes Solid-State-Drive, welches vollständig auf mechanische Bauteile verzichtet und Zugriffzeiten hat die eher RAM-Bausteinen als konventionellen Festplatten ähneln. Außerdem ist es verschleißärmer und energiesparender als eine herkömmliche HD. Weitere Ausstattungsmerkmale des Google-Netbooks sollen sein: Wi-Fi, Bluetooth und Webcam.

Softwaretechnisch wird das „Netbook“ wohl auf Chrome-OS als Betriebssystem setzen – vermutlich in einer angepassten oder erweiterten Version. Weiterhin ist davon auszugehen dass die Programme aus dem Google-Apps Paket vorinstalliert sein werden.

Als Release-Termin hat man laut IBTimes das Weihnachtsgeschäft dieses Jahres angepeilt. Damit läge wäre man vermutlich deutlich später dran als Apple mit dem iSlate. Dennoch könnte Google mit dem Gerät langfristig gesehen dem iSlate die Show stehlen oder zumindest die Verkaufszahlen negativ beeinflussen.

Google auf Konfrontationskurs
3.88 (77.5%) 8 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.