Home » Software » Steuerklärungen via Mac-Software?

Steuerklärungen via Mac-Software?

Fast jeder Steuerzahler kennt Programme wie ELSTER Formular und Co. In nicht wenigen Fällen ist man sogar verpflichtet seine Steuerklärung elektronisch anzufertigen. Doch leider handelt es sich hierbei um Tools die in der Regel nur auf Windows Systemen lauffähig sind. Laut dem bayrischen Landesamt für Steuern wird jedoch derzeit eifrig an Versionen gearbeitet die auch auf dem Mac oder Linux-Umgebungen lauffähig sind.

Hierzu werden Softwareentwicklern Schnittstellen bereitgestellt die den Zugang zu der Software von verschiedenen Plattformen aus ermöglichen. Die Offenlegung der Spezifikationen erfolgt in Form von JAVA-APIs und beinhaltet alles was Programmierer brauchen um einen Client für die ELSTER Software zu programmieren. Bis es hier auch ansprechende Lösungen für MAC OS gibt, scheint es also nur noch eine Frage der Zeit zu sein.

Doch auch der Hersteller selbst plant offenbar eine MAC-Version zu veröffentlichen:

Im Rahmen der ständigen Weiterentwicklung von ELSTER ist geplant, das Freeware-Programm ElsterFormular auch für die Betriebssysteme Mac OS und Linux anzubieten. Einen verbindlichen Termin können wir, obwohl die Arbeiten bereits begonnen haben, leider noch nicht nennen.

Derzeit sind jedoch weder Eigenwicklungen noch offizielle Versionen für den Mac erhältlich. Möchte man hier dennoch nicht auf Windows ausweichen, so bleibt einem nur die Einkommensteuerklärung per Internet anzufertigen.

Quelle: https://www.elster.de/elster_linmac.php

Steuerklärungen via Mac-Software?
3.86 (77.27%) 22 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


10 Kommentare

  1. Also in der Schweiz gibt es für die 26 Kantone schon seit langem eine Mac OS X-Version einer Steuererklärungssoftware (die sich im übrigen jeweils an die aktuelle Mac OS X-Version anpassen…) – das sollte doch auch in DE möglich sein?

  2. Zitat nic :

    Also in der Schweiz gibt es für die 26 Kantone schon seit langem eine Mac OS X-Version einer Steuererklärungssoftware (die sich im übrigen jeweils an die aktuelle Mac OS X-Version anpassen…) – das sollte doch auch in DE möglich sein?

    Deutsche mögen sich über die scheinbare Langsamkeit der Schweizer lustig machen, Tatsächlich ist es nirgend so langsam, so rückständig, so zukunfts- und veränderungsfeindlich, alles so im alten verhaftet, wie in Deutschland.

  3. Ich habe diesen Link gefunden

    https://download.elster.de/download/test/ElsterFormular.app.zip

    Das ist doch eine Mac-Variante, oder?

  4. Stimmt,
    startet auch wunderbar unter OSX aber ist eine Version für 2009 leider nicht für 2010, wird sich hier noch was ändern?

    Gruß

    Luis

  5. Hallo Luis,

    ich wollte mir das Programm auch laden aber der Link https://download.elster.de/downlod ….. funktioniert nicht, oder nicht mehr.

    Kannst du bitte das Programm auf einem Fileserver stellen und die URL hier posten?

    Liebe Grüße
    Vivien

  6. Cool, endlich ELSTERFormular für meinen Mac !!! Man sieht, das auch die Software-Hersteller langsam die Markt-Durchsetzung von Apple erkannt haben und Mac Anwender nicht hängen lassen.

    Leider ist der Downloadlink https://download.elster.de/download/test/ElsterFormular.app.zip momentan nicht erreichbar.

    Könnt ihr mal ein paar Bildschirmabzüge posten (über flickr oder ähnliches) – bin super gespannt!

    Liebe Grüße
    MacFan

  7. Hallo,

    ich nochmal ;)

    In dem Link

    https://service.gmx.net/dereferrer/?target=http%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fnote.php%3Fnote_id%3D197506560262125

    steht aber etwas ganz anderes. Ich bin schon gespannt auf den Link von Luis.

  8. Bitteschöööööööön – hier ein paar Bilder vom Elsterformular auf dem Mac – viel Spaß beim ansehen …………

    http://bit.ly/gSd0tv

    http://bit.ly/dZ7EpF

    http://bit.ly/h71ETZ

    http://bit.ly/ikzM5k

    http://bit.ly/fRO3Uk

    http://bit.ly/exJDaY

    http://bit.ly/dJ7Abz

    Gruß

    Luis

  9. Hi,

    wo gibt es das Elster Formular für Mac zum Download? Ich dachte das ist nur die alte Version für 2009 aber du hast hier Screenshots von einer USt-VA 2011 gepostet.

    Ich brauche das Programm auch ganz dringend!

    Kann mir jemand helfen?

    Danke und Grüße

    Daniel