Home » iPhone & iPod » Smartphone-Betriebssysteme – Android wieder vor iPhone OS

Smartphone-Betriebssysteme – Android wieder vor iPhone OS

Für einige Zeit war iPhone OS das am zweit meisten genutzte Smartphone-Betriebssystem in den USA. Auf dem ersten Platz kam das bis heute unangefochtene OS des Blackberry-Herstellers RiM (Research in Motion). Doch nun haben sich die Machtverhältnisse trotz iPhone-Boom wieder etwas geändert. Apple tauscht seinen Platz mit Google, denn Android nimmt nun den Platz 2 der Smartphonesysteme ein und verdrängt iPhone OS auf seinen bisherigen Platz 3.

Die Zahlen stammen vom Marktforschungsinstitut NPD Group und beziehen sich ausschließlich auf die USA. Derzeit stellen sich die dortigen Marktanteile wie folgt dar:

  • 38 Prozent gehen an RiM
  • 28 Prozent nutzen ein Smartphone mit Andorid
  • 21 Prozent nutzen iPhone OS

Der Rest entfällt auf Windows Mobile, Palm OS sowie Nischensysteme. Der Wandel hat vor allem damit zu tun dass Android sich erst jetzt richtig in der ganzen Bandbreite der Smartphone-Hersteller eingenistet und durchgesetzt hat. Bereits alle vier großen US-Netzbetreiber bieten inzwischen Smartphones auf Basis von Android an. Langfristig gehen viele Analysten davon aus dass Googles Betriebssystem sogar RiM vom ersten Platz verdrängen wird.

Aber auch eine Aufholjagd seitens Apple wird erwartet. Schließlich steht die Vorstellung des neuen iPhone OS sowie auch des neuen iPhone Modells angeblich kurz bevor. Somit wird auch erwartet dass die Verkäufe entsprechender Smartphines wieder anziehen.

Quelle: http://business.chip.de/news/Smartphone-Fight-Android-ueberholt-Apple_42860816.html

Smartphone-Betriebssysteme – Android wieder vor iPhone OS
4 (80%) 12 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.