Nach Angaben des erfahrenen Analysten Ming-Chi Kuo plant Apple seine Pro-Modelle und Standardmodelle mit dem iPhone 15 weiter differenzieren.
Die Smartphones würden unterschiedliche Funktionen haben.
Was schrieb Kuo zum Apple iPhone 15?
Wie Ming-Chi Kuo gestern auf Twitter berichtete, würde eine eine weitere Differenzierung der iPhone-Reihe den Verkauf der “Pro”-Modelle ankurbeln. Apple werde damit beginnen einen Unterschied zwischen dem iPhone 15 Pro Max und iPhone 15 Pro zu etablieren. Die Umsetzung soll mit einer exakten Produktsegmentierungsstrategie erfolgen, um mehr Umsätze und Gewinne in einem reifen Markt zu erwirtschaften.
Die Differenzierung könnte eventuell durchgeführt werden, indem einzelne Modelle des iPhone 15 unterschiedliche Funktionen erhalten und würde mehr Gründe bieten, die iPhone-Modelle des Folgejahres zu verkaufen.
Unterschiede
Die Displaygröße und die Akkulaufzeit sind zwischen dem iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max die einzigen Unterscheidungsmerkmale. Zur Zeit ist unklar, wie die Funktionen in der “iPhone 15”-Reihe getrennt werden könnten. Einige Funktionen wie Dynamic Island könnten wahrscheinlich auf die gesamte Modellauswahl ausgedehnt werden, wobei nur das iPhone 15 Pro Max das einzige Modell mit einem Periskop-Teleobjektiv wäre.
Aktuell bedeuten Android-Smartphones für Apple im High-End-Markt noch keine Bedrohung, auch wenn die Hardware-Innovationen anspruchsvoller geworden sind und der Markt gereift sei.
Laut Kuo könnte Qualcomms Wechsel von Highend-Chips für Android-Geräte von Samsung zu TSMC und ein aggressiver Vorstoß in Richtung faltbarer Smartphones dazu beitragen, dass Android in den kommenden Jahren wieder Marktanteile gewinnt.