Home » Hardware » Apple sichert sich Rechte an Super-Metall

Apple sichert sich Rechte an Super-Metall

Laut einem aktuellen Finanzbericht des US-Unternehmens „Liquid Metal“, soll Apple sich angeblich die Rechte an einer speziellen Metall-Legierung zugelegt haben. Das „Super-Metall“ soll außerordentlich leicht und stabil sein.

Der Hersteller des Werkstoffes wirbt damit, dass Liquid Metal die 1,5-fache Härte von durchschnittlichem Edelstahl aufweist und über die 2,5 Festigkeit von Titan verfügt. Somit stünde eine Legierung zur Verfügung, die es ermöglichen würde, noch dünnere Gehäusewände für verschiedene Endgeräte zu fertigen und dabei gleichzeitig keinerlei Verlust an Stabilität in Kauf nehmen zu müssen. Die exklusiven Rechte die Apple erworben hat, gelten für alle Bereiche in denen das Unternehmen aus Cupertino tätig ist.

Ein weiterer großer Vorteil den Liquid Metal mit sich bringt, ist der dass es direkt im Gussverfahren zu verarbeiten ist. Bislang mussten zum Beispiel Gehäuse von Macs zu großen Teilen zugeschnitten werden, wodurch immer wieder Materialüberschuss entstand, der entweder verloren war oder mit großem Aufwand wieder eingeschmolzen werden musste. Mit neuen Verfahren könnte man zukünftig gleich das gesamte Gehäuse oder zumindest große Teile dessen in einem Stück herstellen.

In einigen Geräten findet man Liquid Metal bereits im Alltag. So wird es zum Beispiel bei einigen Klapphandys für die Scharniere verwendet. Dies zeigt wohl auch wie zuverlässig dieser Werkstoff ist…

Quelle: http://www.macwelt.de/artikel/_News/372791/apple_kauft_rechte_an_hightech_metall/1

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


2 Kommentare

  1. 2 Absatz 3 letzter satz : Verlaust an stabilität :D , ihr seid die besten Apfelnews super guter bolg weiter so

  2. Terra-Codes GmbH

    Danke :-)