Home » Apple » Bastelt Apple am eigenen iOS Navigationssystem?

Bastelt Apple am eigenen iOS Navigationssystem?

Apple ist und möchte auch weiterhin unabhängig von anderen Unternehmen bleiben. Das kann man zumindest zwischen den Zeilen lesen. Ganz Unabhängig geht es aber dann doch nicht. Schließlich bedient man sich gern auch Experten auf dem jeweiligen Gebieten. Im aktuellen Fall geht es Apple wohl auch im Hinblick auf künftige Navigationsdienste so weit es geht auf Google zu verzichten und unter anderem Tom Tom mit ins Boot zu holen.

Das iPhone mit iOS 5 also mehr als 200 neuen Features sowie in der 5.Generation mit noch mehr Power neuem Design sowie Funktionsspektrum und dann noch einem integriertem Navigationssystem wäre einfach nur unschlagbar. Würde Apple ein derartiges Device im August bzw. September bringen, wird die Konkurrenz sich wieder einmal warm anziehen müssen. Nun aber genug von dem, vielleicht dem einen oder anderen, zu viel erscheinendem Enthusiasmus und zurück zu den Fakten.

Ende April kamen bereits erste Vermutungen bzw. Sichtungen in der iOS Beta zum Vorschein, welche schwache Indizien auf einen eigenen Navigationsservice, angelehnt an Google Maps, lieferten. Nun berichten die Jungs von macrumors über weitere Fundstücke, welche eine Kooperation zwischen Apple und Tom Tom erahnen lassen.

Betrachtet man die aktuellen Preise für Navigationssoftware dürfte ein eigener Map-Dienst seitens Apple recht lukrativ sein. Die Masse der iPhone und iPad User dürfte jedenfalls nicht abgeneigt sein, künftig teure 3rd Party Software nicht mehr verwenden zu müssen. Wir sind gespannt, was Apple da im Schilde führt. Es wird also wieder einmal spannend in allen Belangen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy