Home » Tipps & Tricks » Tutorial: WhatsApp auf dem iPod Touch 4G installieren [Video-Anleitung]

Tutorial: WhatsApp auf dem iPod Touch 4G installieren [Video-Anleitung]

Einen Tag ohne WhatsApp auskommen? Allein der Gedanke an diesen Umstand, macht mich schon nervös. Das geht natürlich fast gar nicht mehr. WhatsApp ist einfach einfach und dazu noch genial. Nicht nur die Tatsache, dass bequem Videos, Bilder und Nachrichten kostenlos versendet werden können sondern auch der Fakt, dass WhatsApp Handy-Systemübergreifend existiert macht das Programm zu einem absoluten Hit. Kein Wunder also, dass Apple mit einer iMessages-Integration in iOS 5 hier gleichziehen möchte. Leider ist der Smartphone Sektor bereits auch schon Endhaltestelle, was den offiziellen Whats App Support anbelangt. Ende July haben wir jedoch bereits von der Möglichkeit berichtet, Whats App auch iPad und iPad 2 kompatibel zu machen. Nun folgt in abgewandelter Form auch ein Tutorial welches den iPod Touch 4G ebenfalls in die Whats App Sphären eintauchen lässt. Zu beachten gilt hier jedoch, dass ihr einen jailbroken iPod Touch 4G benötigt um den Tweak installieren zu können.

Whats App wird offiziell nur vom iPhone unterstützt. Um das iPad bzw. den iPod Touch ebenfalls zum Whats Appen verwenden zu können gilt es einige Modifikationen durchzuführen. Was die iPad Version betrifft, wird euch hier weiter geholfen. User mit einem jailbroken iPod Touch 4G lesen nun weiter.

Kurz-Tutorial

1. Verbindet den jailbroken iPod Touch 4G mit dem Computer/ Mac

2. iPhone Configuration Utility downloaden

–> für den Mac
–> für Windows PC

3. Das originale Whats App via iTunes oder Link laden

4. Starte das iPhone Konfigurations- Programm, wähle den iPod Touch aus und navigiere zu „Applications“

5. Betätige „Add IPA“ und navigiere zu dem Whats App File, dass du bereits herunter geladen hast und sich somit in iTunes Media > Mobile Applications befinden müsste

6. Wenn die korrekte IPA ausgewählt wurde klicke „Install“ und Whats App betritt die Sphären deines iPod Touch 4G

7. Nun müsst ihr WhatsApp nur noch zum Laufen bringen. Dazu solltet ihr Cydia öffnen und „WhatsPad“ (BigBoss Repo / kostenlos) suchen.

8. WhatsPad Installieren und iPod Touch Neustarten

9. Fertig!

Bedenkt, dass ihr für die Freischalung von Whats App den Aktivierungscode, der normalerweise euch zugesendet wird, benötigt. Dazu ist es erforderlich eine reale Telefonnummer einzugeben. Am besten verwendet ihr dafür eure eigentliche Handy- oder Zweitnummer.

Bisher wurde diese Variante nur bei einem iPod Touch 4G getestet. Ob Vorgänger-Versionen ebenfalls unterstützt werden bleib abzuwarten.

Video Anleitung

Viel Spaß!

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


28 Kommentare

  1. Viele Bekannte nutzen WhatsApp und berichten nur postives über diese App. Ich selber habe es nicht installiert kann also nichts zu sagen ^^ Allerdings finde ich erstaunlich wie winzig das Loch ist zwischen Iphone und Ipod touch. Außer dem telefonieren und das SMS Schreiben ist es fast schon identisch.

  2. Whats app ist einfach spitze :)

  3. WhatsApp ist super, aber ein Jailbreak kommt für mich nicht in Frage….schade, ich hatte gehofft, es geht auch ohne.

  4. ich nutze whats app nun shcon lange und muss sagen die idee war spitze und die app ist auch nicht ganz so schlecht, allerdings kann es imerwieder vorkommen das es ewig dauert bis mal ne naricht abgesendet wird

  5. Hey. bei mir tritt immer der Fehler kAMDReceiveMessageError auf. Weiß leider nicht mehr weiter. Brauche dringend Hilfe. MfG

  6. Whats app ist gerade kostenlos im Appstore !!!!!

  7. hi,
    hab das selbe problem mit dem error gibts da eine lösung dazu?

    Danke dir für die hilfe.

  8. Ich habs auf meinem Handy und es funktioniert ohne Probleme!

  9. Ich habe den iPod Touch 4G.
    Habe das ganze Prozedere durchgeführt. Leider funktioniert Whatsapp trotzdem nicht. Bekomme es zwar zumindest auf dem ipod installiert, aber nach Durchführung der letzten Schritte und bei Neustart, hängt sich der iPod immer wieder auf, so dass nur das Apple Logo auf dem Display erscheint. Ausschalten ist dann auch nicht mehr möglich.
    Schade, ich hatte gehofft ich könnte Whatsapp nun endlich nutzen.

  10. hallo zussamen

    habe alle möglichen anleitungen versucht DOCH
    ich habe eine einfache möglichkeit gefunden whatsapp auf den ipod zu bekommen (jailbreak vorausgesetzt) :

    whatsapp aus installous heraus installiert
    dann whatsapp am pc gekauft (war bei mir gerade gratis)
    dann hatte ich noch einen sync durchgeführt
    und schon hats geklappt!

    falls es doch nicht funkt bitte schreiben – habe die anleítung gerade aus dem kopf gemacht (die installation war im alten jahr)

  11. Bei mir klappt alles bestens, jedoch meldet sich ITunes jedes Mal mit „Dieser Computer ist nicht für die Verwendung von Apps aktiviert …“ und jedes Mal wenn ich auf „Aktivieren“ geh und mein Passwort eintippe, kommt die Meldung „Dieser Computer ist bereits aktiviert“.
    Habe schon nach dem Problem gegoogelt, jedoch bringen die dort genannten Lösungen nichts (SC Info Ordner löschen, usw).
    Es scheint auch definitiv mit WhatsApp zusammen zuhängen, da nur diese App gelöscht werden soll, falls ich nicht aktiviere.
    Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

  12. Hi ich hab es auch so gemacht und hab jetzt Whatsapp of meinen Ipod touch 4G. Aber wenn ich auf einrichten gehen und meine nummer eingebe kommt immer ,,Kann nicht mit dem Sever kontakten probiren sie es später bitte nochmal´´ Aber es funktionirt einfach nicht ! :( was soll ich jetzt machen???

  13. das problem hab ich auch

  14. grade getestet, funktioniert einwandfrei

    (ios 5.01)

  15. die utilitys gibt es gar nicht fuer windows 7 und wie soll ich das jetzt machen?????????

  16. Zitat ichnicht :

    die utilitys gibt es gar nicht fuer windows 7 und wie soll ich das jetzt machen?????????

    Just use ifunbox, it works

  17. hej leute, ich versuche es gerade, aber ich kann die ipa.-datei nicht auswählen, sie wird nicht in dem fenster angezeigt, wenn ich es hinzufügen will. könnt ihr mir da weiterhelfen?
    danke :)

  18. Also bei mir ist es auch dasselbe, wenn ich iTunes Media ect aufmache und dann auf Applicationen gehe, ist da nichts. Ich habe es so versucht, einfach WhatsApp ins Fenster gezogen und dann stand es auch dort bei Programme aber installieren geht nicht…

  19. Vielen Dank für die Anleitung!

    Habe jetzt Whatsapp auf nen Ipod Touch 3G jetzt!

  20. Leider kann ich das iPhone-Konfigurationsprogramm für mein Mac OS 10.5.8 nicht finden. Könnte mir da einer weiterhelfen bzw. klappt das überhaupt mit älteren Versionen vom Konfigurationsprogramm?

  21. Ein großes Dankeschön!
    Ohne das TuT hätte ich es nicht hinbekommen, hab solange schon ne Möglichkeit gesucht auf meinem iPod 4G WhatsApp zu bekommen aber es hat nie geklappt.
    Danke nochmal funktioniert alles einwandfrei :)
    Beim Konfigurationsprogramm hatte ich auch keine Probleme, hab die .ipa Datei per Drag & Dropp unter ‚Programme‘ hinzugefügt und installiert.

  22. Zitat Ani :

    Bei mir klappt alles bestens, jedoch meldet sich ITunes jedes Mal mit „Dieser Computer ist nicht für die Verwendung von Apps aktiviert …“ und jedes Mal wenn ich auf „Aktivieren“ geh und mein Passwort eintippe, kommt die Meldung „Dieser Computer ist bereits aktiviert“.
    Habe schon nach dem Problem gegoogelt, jedoch bringen die dort genannten Lösungen nichts (SC Info Ordner
    löschen, usw).
    Es scheint auch definitiv mit WhatsApp zusammen zuhängen, da nur diese App gelöscht werden soll, falls ich nicht aktiviere.
    Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

    habe genau dasselbe Problem!

  23. Bei mir funkt alles soweit nur ich kann keine Nachrichten schreiben, bitte um Hilfe !!!!!!!!!!!!!

  24. Kann mir jemand eine anleitung für whats app bringen (ios5.1)

    Wäre sehr dankbar
    Mit lieben grüßen

  25. Ich hab folgendes problem wenn ich whatsapp auf meim iopd touch instalieren will kommt bei mir der fehlercode “ das programm konnte nicht auf dem gerät installiert werden ,Fehler: kAMDReceive MessagError “ was mache ich falsch??
    gruß und dankeschonmal im vorraus (:

  26. ey whats up geht nicht auf i pod weil man für whats up die firma anrufen muss und i pod hat keine anruffunktion<3

  27. Die App WhatsApp auf iPod Touch MIT iTunes Sync. So funktioniert es!
    ht.p://paquinfrederic.lemultiblog.com/Die-App-WhatsApp-auf-iPod-Touch-MIT-iTunes-Sync-New-Version-_-TEWrcOY8oKA.html

  28. Das müsste auch ohne pc gehen: einfach whatsapp im installous herunterladen und installieren und dann wie oben mit whatspad.
    mfG. Benjamin