Home » Events » Bericht: Apple Special Event am 4. Oktober

Bericht: Apple Special Event am 4. Oktober

CEO Tim Cook
Apple CEO Tim Cook (Quelle: Mark Lennihan / AP Photo)

Das üblicherweise gut informierte Wall Street Journal berichtet auf seinem Technikblog All Things Digital, dass Apple für sein Special Event im Herbst scheinbar den 4. Oktober gewählt hat. Das wäre ein Dienstag, was für Apple der bevorzugte Tag ist, um Keynotes zu halten. An diesem Tag soll der neue CEO Tim Cook das iPhone 5 vorstellen. Er wird laut deren Quellen, wie vorher Steve Jobs, die meisten Redeanteile in der Keynote haben und Hilfe von Marketing-Chef Schiller, iOS Chef-Entwickler Scott Forstall und von Eddy Cue bekommen, der erst neulich zum Chef für Internet-Software und -Services ernannt wurde.

Sollte dieser Termin stimmen, ist nächste Woche Dienstag mit den offiziellen Einladungen zu rechnen. Laut WSJ soll der Verkaufsstart nur wenige Woche auf sich warten lassen. Im letzten Jahr konnte das iPhone bereits eine Woche nach der Präsentation vorbestellt werden und wurde nach weiteren 10 Tagen ausgeliefert. Ob der Zeitplan auch für dieses Jahr wieder so kurz gehalten werden kann, ist bisher nicht klar. Auch lässt der Report offen, ob es ein weiteres iPhone geben wird. Es wird jedoch auch berichtet, dass das Event für Apple von besonderer Bedeutung für Apple sei, wichtiger als bisherige Keynotes. Ob es an der ersten großen Rede des neuen CEO Tim Cook liegt, oder an der erwarteten Schwemme an Neuvorstellungen ist unklar. Neben dem iPhone 5 (und 4s) werden auch aktualisierte iPods und eventuell ein neuer Apple TV mit A5-Prozessor und 1080p-Output vermutet.

Doch damit wirkt der Termin für den Neustart der iCloud morgen etwas unüblich. Normalerweise veröffentlicht Apple die iOS GM Builds, also die finales Firmwares, erst am Abend nach der Keynote. Sollte Apple das iPhone also wirklich erst am 4. Oktober vorstellen, wird die iCloud bis dahin weitere 2 Wochen von Beta-Nutzern genutzt, was unlogisch wirkt. Möglich wäre es aber, dass Apple das Golden Master trotzdem schon wie vermutet am 23. September veröffentlicht, da dessen Fertigstellung bereits abgeschlossen sein sollte. Schließlich müssen ja die bisher produzierten iPhones noch bis zum Verkauf mit der finalen Firmware bespielt werden.

Auch wenn sich an dem Termin noch etwas ändern kann, da es keine offizielle Bestätigung gibt, wird die Zeit langsam eng. Der oft erwähnte 15. Oktober als Verkaufsstart, kommt nun höchstens als Start der Vorbestellungen in Frage. Ein Release scheint ab dem 21. Oktober realistisch. Doch Apple hat dieses Jahr viele Traditionen verworfen, wer weiß wie sehr man sich da auf bisherige Abläufe verlassen kann.

Bericht: Apple Special Event am 4. Oktober
3.81 (76.19%) 21 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


11 Kommentare

  1. Zeit weads amoi das wos weidageht…….

  2. Könnt ihr diese Gerüchte bitte ignorieren oder zumindest aufhören für jedem dummen Analysten der ne Vermutung äußert, ne PushNachricht zu senden??
    Das spekulieren bringt doch eh niemanden weiter.

  3. Halleluja endlich aber abwarten

  4. Und ich dachte als die News aufpoppten endlich ist es soweit und jetzt sowas.
    Ich war am Rande eines kreislaufkolapses und dabei wieder nur ein Gehirnfurz;-)

  5. Der 4. Oktober kann ohne große Bedenken als festgesetzt gelten. Das WSJ hat die letzten Jahre immer wieder die Daten von Apple Events und auch andere Gerüchte richtig getippt und hat die vertrauenswürdigsten Quellen. Sollte sich also bei Apple nichts gravierendes ändern, bleibt es bei diesem Termin. Ich würde es deshalb nicht als Gerücht bezeichnen ;)

  6. hoffentlich ist es der 4 oktober :D kann so langsam die gerüchte kacke da nicht mehr lesen… nichts gegen das Apfelnesteam ihr macht nen guten job und bezieht die news ja auch irgendwoher :)

  7. Das wäre an meinem Geburtstag, auch ein tolles Geschenk.

  8. Bin fest davon überzeugt, das der Termin fest ist. Die Telekom nannte mir den Oktober als Konferenztag, viele Berichte nennen den Oktober und nun noch diese, gfast schon sichere, Quelle. Es passt einfach alles zusammen^^

  9. Na endlich ^^ ich will endlich wissen wie das Teil aussieht ! Wie als würde man auf sein Geburtstag warten :D

  10. Es wird der Oktober werden. Wenn nicht der 4. dann hat der Oktober ja noch viele weitere Tage. Hoffnung, Hoffnung stirbt zuletzt ;D

  11. Also wenn man nur immer spekuliert oder vermutet bringt das den idevice Besitzern herzlich wenig sie wollen ein genaues Datum
    Um sich daran festzuhalten

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*