Home » Apple » Kostenloses eBook zu Apples Geschichte und Marktstrategien

Kostenloses eBook zu Apples Geschichte und Marktstrategien

„The Macintosh Way“ heißt das 1990 von von Guy Kawasaki erschienene Buch. Optisch sicherlich nicht unbedingt ein Hingucker, aber inhaltlich äußerst interessant. Es geht um Existenzgründung, Marketing und Innovationen. Man kann also viel von Apple lernen, auch wenn man nicht unbedingt Apple-Fan sein sollte. Das E-Book gibt es jetzt kostenfrei als PDF.

Guy Kawasaki selber ist Teil des Apple-Marketing-Teams. Ridley Scott, ein bekannter Hollywood-Regisseur, drehte damals für Apple einen TV Spot. In einer Pausen der Super-Bowl-Übertragung wurde er der Welt präsentiert. Dieser Spot ist ein wichtiger Eckpfeiler für die legendäre Apple-Geschichte. Nicht nur die Übertragung dieser Werbung, sondern noch viele andere Dinge seien für so einen Erfolg ausschlaggebend. Es geht im Buch also auch um Marketing und Werbestrategien, die ein Unternehmen nach oben bringen können.

Ein Kapitel behandelt z.B. den Umgang des Unternehmens mit seinen Kunden. Kawasaki beschreibt, dass es nicht richtig sei auf die Meinungen von Analysten oder bekannten Kritikern zu hören, sondern sich lieber die Kritik des Kunden anzunehmen. Wenn das Unternehmen sich nämlich auf den Kunden konzentriert, so werden Presse und Analysten dies auch tun. Weiterhin sei es wichtig, ehrlich mit den Fehlern der eigenen Produkte umzugehen und nicht erst zu warten, bis zahlreiche Beschwerden eingereicht werden. „Sofort handeln“ heißt die Devise. Ein weiterer Punkt ist es, den Kunden so weit zu bringen, das Produkt nicht nur zu mögen, sondern zu lieben. Es bringt nichts, billige aber schicke Produkte auf den Markt zu bringen, die nicht lange halten. Das Produkt sollte also sein Geld wert sein.

Das kommt uns doch sehr bekannt vor!

Wer sich die Geschichte und Marketing-Strategien von Apple gerne mal zu Gemüte führen will, kann sich hier die kostenlose  (allerdings englische) Version anschauen.

Hier das eBook

Kostenloses eBook zu Apples Geschichte und Marktstrategien
3.83 (76.67%) 6 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


6 Kommentare

  1. Danke für die Info – wenn ich die Zeit finde dafür werde ich es mir anschauen und durchlesen, eure News hört sich interessant ich und verleitet mich wahrscheinlich dazu es zu lesen!!…

  2. Schade das es das ebook nur in Englisch gibt. Ich denke mal bei so einem Buch kommt man mit dem Schulenglisch nicht unbedingt mit dem Lesestoff durch. Weiter würde mich der Werbespot von damals interessieren, habt ihr einen Link davon???

  3. Jo, englische Bücher und Zeitungen sind Horror, für mich. als ich ma nach England geflogen bin habe ich versucht „the times“ zu lesen…
    die Werbung ging noch xP.

  4. Ostschweiz sehr interessant und kostenlos zugleich mal sehn wenn ch zeit hab kann man es sich ja mal angucken oder mal iBooks auf einem iPhone ausprobieren was man bestimmt nicht empfehlen kann aufgrund der Größe ;)

  5. Das werde ich mir auch mal reintun, ist eine gute Abwechslung zum ständingen Podcast hören. Vor allem sehr interessant!

  6. hmmm danke für die infos…wäre ich jetzt nur noch so ne leseratte :D aber man kann sichs ja mal laden und gelegentlich lesen ;)

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*