Home » Mac » Einige Mac Studio Besitzer berichten von hochfrequenten Ton

Einige Mac Studio Besitzer berichten von hochfrequenten Ton

In MacRumors-Foren berichten einige Mac Studio Besitzer von einem störenden hohen Geräusch, der offenbar durch den Lüfter verursacht wird.

Der Ton wird als ablenkend und nicht sonderlich angenehm beschrieben.

Was berichten Mac Studio Besitzer?

Ein Großteil der Beschwerden stammt von Mac Studio Besitzern, die das M1 Max Mac Studio statt die Ultra-Version erworben haben und ist keine Überraschung, weil die zwei Computer über unterschiedliche thermische Einstellungen verfügen. Betroffene Benutzer berichten von einem hochfrequenten Geräusch, was neben dem Standard-Lüftergeräusch auftritt und schwer zu ignorieren sei.

Der MacRumors-Leser Sunsetblvd etwa schrieb im Forum, dass er ein Mac Studio mit M1 Max, 32 GB GPU und 64 GB RAM besitzt. Er stellte nach ein oder zwei Wochen ein hohes jammerndes Geräusch fest und das normale Lüfergeräusch hörbar, doch nicht störend. Das hohe Geräusch konnte er nicht ignorieren und entschied sich dazu, den Computer in einen Apple Store zu bringen, nachdem er nach einem Ratschlag des Apple-Supports eine Reihe Software-Fixes und Neuinstallation des Betriebssystems vorgenommen hatte.

Einen Tag nach der Inspektion behauptete der Techniker, dass es nur ein normales Lüftergeräusch innerhalb des erwarteten Geräuschbereichs sei und könne nichts dagegen machen. Danach rief er enttäuscht den Apple-Support an, der sich dazu bereit erklärte einen Ersatz zu schicken.

Zahlreiche Beschwerden

Von dem gleichen Problem mit dem hochfrequenten Ton berichten zahlreiche Besitzer eines Mac Studio und eine Lösung scheint derzeit nicht in Sicht zu sein. Der M1 Max und M1 Ultra haben unterschiedliche Kühlkörper verbaut und könnte erklären, warum das Geräusch nur beim M1 Max ertönt.

Alle Käufer, sich innerhalb ihrer zweiwöchigen Rückgabefrist befinden, können einen Ersatz von Apple erhalten, jedoch gibt es Berichte laut denen das Geräusch auch bei Ersatzgeräten auftaucht. Unklar ist ob der hochfrequente Ton durch ein Software-Update oder Austausch der Hardware behoben werden kann.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.