Home » Cydia » Cydia-Tweak „iOS 5 Battery Fix“ verspricht Lösung des Akkuproblems

Cydia-Tweak „iOS 5 Battery Fix“ verspricht Lösung des Akkuproblems

Einer der Hauptkritikpunkte an iOS 5 und dem iPhone 4s ist die Laufzeit des Akkus. Das Problem ist wohl jedem Nutzer bekannt. Nicht nur, dass das iPhone im Grunde jede Nacht an die Steckdose muss, bei entsprechender Nutzung erscheint in Extremfällen schon irgendwann am Nachmittag die gefürchtete Batteriewarnung auf dem Bildschirm des Smartphones. Vor allem für Nutzer, die ihr iPhone geschäftlich nutzen oder/und ihren Tagesablauf mit Apps organisieren, ist das mehr als ärgerlich. Für Jailbreak-User ist nun ein Lichtblick am Horizont zu sehen: Ein neuer Cydia-Tweak verspricht, die Akkulaufzeit des iPhones erheblich zu verlängern.

Dass das Akkuproblem zu einem nicht unwesentlichen Teil ein Softwareproblem ist, ist allgemein bekannt. Apple hat es bisher jedoch nicht geschafft, die Problematik in den Griff zu bekommen. Zwar erhofft man sich vom für Anfang des Jahres erwarteten iOS-Update auf die Version 5.1 eine Verbesserung, jedoch würde auch das der Jailbreak-Community nichts bringen, solange kein Jailbreak für diese Version vverfügbar ist. So lange scheinen die Jailbreaker nicht warten zu wollen, also haben sie das Problem selbst in die Hand genommen.

Das Ergebnis ist der Tweak „iOS 5 Battery Fix“. Die Entwickler behaupten, mit dem Programm die Akkulaufzeit der iDevices erheblich verlängern zu können. Nach der Installation führt das Programm mehrere einzelne Hacks und Tweaks aus, die alle darauf abzielen, den Energieverbrauch so weit wie möglich zu senken und so die Laufzeit einer Akkuladung zu maximieren.

Der Tweak ist nur über das Insanelyi VIP repo beziehbar. Dieses kostet $ 4,99 und findet sich hier.  Laut Insanelyis Forum hat der iOS 5 Battery Fix durchaus einen Effekt. Die Berichte rangieren zwischen „leichten Verbesserungen“ und „fast doppelter Akkulaufzeit“.

Falls ihr also Probleme mit der Batterielaufzeit eures iPhones habt und das Gerät mit einem Jailbreak versehen ist, so ist es der Tweak anscheinend wert, dass ihr ihm eine Chance gebt. Auch wenn er mit $ 4,99 nicht der preiswerteste ist.

Da ich selber mein iPhone nicht gejailbreaked habe, konnte ich den Tweak nicht testen. Ich wäre euch also dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen in den Kommentaren mit den anderen Nutzern teilt, solltet ihr den iOS 5 Battery Fix runterladen oder bereits runtergeladen haben.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


22 Kommentare

  1. naja die batterieleistung ist nicht gestiegen bei mir aber ich bin seid fast 12 stunden Simfehler frei! ganz klarer erfolg! davor hatt ich den simfehler am tag etwa 5-10 mal in zeitlich unbestimmten abständen!

    danke cydia <3

  2. kann das jemand bestätigen das es bessere laufzeiten gibt?-das wäre mal coole dann könnte man sagen die appleentwickler haben „nix“ drauf im gegesstz zu den cydiaentwicklern

  3. Ich wurde gerne wissen wie man das sich runterlad und welches von denen komm gerade nicht klar

  4. dicke abzocke!!! ihr glaubt echt alles was irgendjemand ins netz stellt oder?

  5. wieso abzocke??? keiner wird gezwungen den tweak zu laden…. außerdem sind 5 usd nicht gerade die welt! abwarten und tee trinken bis die ersten rezessionen kommen!

  6. Ich finde die Laufzeit gar nicht schlecht bei anderen Handys die ich hatte Htc Sensation
    Moto defy ist die Laufzeit noch viel schlechter

  7. Also ich konnte eine Verbesserung feststellen!
    Früher hat mein iPhone einen Schultag nicht über 20% durchgehalten jetzt hab ich noch fast 40!

  8. @Rambo: So weit ich das sehe, musst du dich registrieren und den „VIP Access“ für $ 4,99 erwerben und kannst den Tweak dann runterladen. Für Details musst du dich leider an die User wenden, die den Tweak schon installiert haben.

  9. Als erstes würde ich mal den Jailbreak ganz weglassen, das spart schon mal enorm Akku. Außerdem ist die Akkulaufzeit des 4s bei durchschnittlicher Nutzung (4-7 Stunden) 2 Tage. Das ist völlig in Ordnung.
    Das „Akkuproblem“ haben nur diejenigen, die keine Ahnung haben.
    Der Tweak scheint wohl wirklich nur reine Abzocke und völlig überflüssig zu sein.
    Da gebe ich bamboo völlig Recht.

  10. @Banster

    Dann tust du mir ja so richtig leid. Ich komme bei normaler Verwendung meines iPhones (Facebook, email surfen UND TELEFONIEREN) rasant auf die 20% Hürde, das war beim 3GS beispielsweise und beim 4er nicht der Fall, aber GZ dazu das du dein erstes iPhone hast, und mal so etwas von keine aussagekräftigen Kommentare abgibst. Ob der Tweak von nutzen ist keine Ahnung. aber deine aussage ist einfach nur lächerlich.

  11. Hab den Link zum „Fake Check“ auch gerade gefunden. Purer Placebo-Effekt bei denjenigen die ernsthaft glauben,die paar Zeilen Code,würden deren Akkulaufzeit verlängern.

  12. ich konnte es gestern umsonst runterladen von insanely…und heute gab es den tweak nicht mehr…ist sowieso fake habs sofort gelöscht.Ich warte lieber auf was offizielles. Achja an die Klugscheisser. Mit dem jailbreak verbraucht man nicht mehr akku. Wurde im Test nachgewiesen. ^^Erst nachdem man unnötige apps wie 3dbarrel, oder animierte backgrounds installiert.

  13. @Nixneues:
    Was laberst du da? Die Zeiten von Banster sind doch völlig in Ordnung, du Penner!

  14. Warum müsst ihr euch hier im Forum ewig beleiidigen. Macht das bitte anderswo.

  15. Postet lieber mal was über die siri addons die gehen mega ab<3

  16. Was soll dieses niveaulose Verhalten. Hier soll informiert und spekuliert werden – Beleidigungen sind unangebracht. Diese Mitmenschen sind hier fehl am Platz. Also: etwas zum Thema oder draußen bleiben.

  17. So ein Quatsch was du von dir gibtst!!! Die Akkulaufzeit beim 4s ist leider wirklich misserabel, und es ist das einzige was mich wirklich an diesen Telefon stört und das nicht zu knapp…. Ich habe alle Mitteilungen deaktivieren und die Helligkeit des Displays so weit herunterschrauben müssen das die Akkulaufzeit akzeptabel ist!!! Beispiel: Infinity Blade 2 bei voller Helligkeit und man kann zu sehen wie der Akku leer gesaugt wird…. Also einfach mal die Fresse halten wenn man kein 4s besitzt ;)

  18. Ging übrigens an Banster !!

  19. Tut mir leid das sagen zu müssen, aber jedes meiner Iphones ob 3gs 4 oder nun 4s hatte nach dem jailbreak eine längere und keine kürzere akkulaufzeit. Das 3gs hat allerdings bei zuviel unnötigem zeug wie barrel und winterboard angefangen zu ruckeln und auch die akkuzeit kann sich durch bestimmte cydia tweaks wieder verkürzen. Der Jailbreak ansich bewirkte bisher aber wie gesagt immer das Gegenteil.

  20. Keine Ahnung warum hier immer negativ über die Akkulaufzeit gesprochen wird. Mit dem neusten Update (5.0.1 die 2.) hält mein Akku 4 Tage 12 Stunden. Und dann sind immer noch 18% Rest drauf. Zugegebener Maßen habe ich es dabei auch nur 5 Stunden genutzt. Ich brauch’s halt nur zum Telefonieren und ab und zu zum Mail abfragen. Jailbraken ist doch Kacke.

  21. Ja, Denyoo, man merkt an Deiner Ausdrucksweise wie sehr Dein Akkuproblem an Deinen Nerven zerrt. Keep calm!