Home » Tipps & Tricks » Absinthe 2.0 untethered iOS 5.1.1 Jailbreak Anleitung für iPad 3, iPhone 4S und Co [Video und Update]

Absinthe 2.0 untethered iOS 5.1.1 Jailbreak Anleitung für iPad 3, iPhone 4S und Co [Video und Update]

Nachdem der erste Ansturm auf die Greenpois0n Server erst einmal vorüber sein dürfte, legen auch wir eine kurze Anleitung zum aktuellen Absinthe 2.0 Jailbreak nach. Wie Pod2G bereits angekündigt hatte, handelt es sich auch beim Nachfolger- Tool des bereits im Januar veröffentlichten Absinthe um einen „One Touch“ Jailbreak. Grob zusammengefasst bedeutet das also, das entsprechende iDevice via USB mit dem PC oder Mac zu verbinden, auf Jailbreak drücken und fertig. Was in der Theorie äußerst einfach klingt, ist auch in der Praxis leicht zu Händeln. Allerdings solltet ihr trotzdem den einen oder anderen Zwischenschritt noch beherzigen.

Voraussetzungen für den neuen iOS 5.1.1 untethered Jailbreak

1. Bevor ihr das iOS Update durchführt, checkt bitte ob ihr alle entsprechenden Vorab-Schritte erledigt habt. Dazu bietet es sich an noch einmal folgende Seite aufzurufen:

–> Was vor dem neuen iOS 5.1.1 untethered Jailbreak alles zu beachten ist

2. Nachdem ihr das neuste iOS 5.1.1 Update vollzogen habt, könnt ihr auch gleich mit dem eigentlichen Jailbreak Prozess beginnen.

3. Unterstützt werden aktuell folgende Geräte:

iPhone 4S
iPhone 4
iPhone 3GS
iPad 3
iPad 2
iPad 1
iPod Touch 4G

iPod Touch 3G

 

Update: Absinthe 2.0.1 BugFix veröffentlicht

Kurz nach dem Realease des neuen Absinthe 2.0 untethered iSO 5.1.1 Jailbreaks traten wohl auch schon die ersten Probleme beim Jailbreaken auf. Absinthe 2.0.1 ist ab sofort auf Greenpoison.com zum Download für Mac, Windows und Linux erhältlich und kümmert sich neben dem eigentlichen untethered Jailbreak auch um das Ausmerzen kleinerer Fehler. Wer jedoch ohne Probleme Absinthe 2.0 ausführen konnte, der braucht nicht noch einmal mit der 2.0.1 Version los zu legen. Alle, die sich jetzt erst entschlossen haben den neuen One Touch Jailbreak von Pod2G und Co auf dem iPhone, iPad oder iPod Touch durchzuführen, die sollten jedoch das aktuellste Absinteh 2.0.1 Tool verwenden.

iOS 5.1.1 untethered Jailbreak via Absinthe 2.0 Anleitung

1. Absinthe 2.0 auf den PC bzw. Mac laden

–> Absinthe 2.0 für Windows

–> Absinthe 2.0 für Mac OS X

–> Absinthe 2.0 fpr Linux

2. Backup erstellen

Verbindet nun euer iPhone, iPad oder iPod Touch mit iTunes und erstellt zur Sicherheit noch einmal ein Backup eurer Daten.

3. Absinthe 2.0 starten

Mit dem noch via USB angeschlossenen Gerät könnt ihr nun das neue Absinthe Tool auf dem Desktop öffnen und den Jailbreak mit nur einem Klick starten.

4. Warten

Nun könnt ihr euch entspannt zurück legen und auf die Fertigstellung des Jailbreak-Prozesses zu warten und den weiteren Aufforderungen zu folgen. Nachdem euer iDevice neu gestartet ist, sollte nun Cydia auf eurem Homescreen erscheinen.

5. Videoanleitung

Hinweise

Um den Jailbreak noch schneller durchführen zu können, empfiehlt es sich (nach bereits getätigtem Backup) das iPhone, iPad oder den iPod Touch zu löschen (Allgemeine Einstellungen–>zurücksetzen–>löschen aller Inhalte und Einstellungen), den Jailbreak zu installieren und danach das Backup wieder auf das iDevice zu spielen. Bedenkt bitte, dass der Greenpoison Server zur Zeit noch sehr überlastet sein kann. Falls der Download nicht sofort startet, solltet ihr diesen noch einmal ein paar Minuten später wiederholen.

Absinthe 2.0 bereitet unter Lion Schwierigkeiten: Lösung

Unter Mac OS X Lion ist der Jailbreak Prozess etwas komplizierter. Es bietet sich also Wahlweise an, den Jailbreak dann unter einem anderen System. Wer jedoch Absinthe auch unter Lion zum problemlos zum Laufen bringen möchte, der sollte folgende Schritte beachten.

1. Root User aktivieren
2. Terminal starten
3. su root und Passwort eingeben
4. Absinthe.app vom Finder in das Terminalfenster ziehen
5. Contents/MacOS/Absinthe-10.6 anhängen und Enter drücken

Absinthe sollte nun auch unter Lion problemlos funktionieren.

Wir wünschen euch viel Spaß erinnern aber auch gleichzeitig daran, dass ein Jailbreak auch immer die Gefahr birgt bei unsachgemäßer Verwendung einen Schaden am Gerät herbeizuführen. Sofern noch Probleme auftauchen sollten, dann lasst uns einfach einen Kommentar hier auf dem Blog oder bei Facebook da.

 

Und nun viel Spaß mit eurem jailbroken iDevice!

Absinthe 2.0 untethered iOS 5.1.1 Jailbreak Anleitung für iPad 3, iPhone 4S und Co [Video und Update]
4.14 (82.86%) 7 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


15 Kommentare

  1. Wie ist es eigentlich, wenn ich schon den Absinthe 1 Jailbreak mit der Firmware 5.0.1 habe? Wie funktioniert da ein einfaches Update?
    Möchte nämlich keine Einstellungen, die bereits durch JB gemacht sind verlieren.

  2. Na endlich ist das Thema durch, dann auf knackt mein ATV3……..bitte bitte bitte!

  3. Hmm … also bei mir hängt sich Absinthe nach einer Weile immer auf (Win7)… Es gibt übrigens schon die Version 2.0.1.

  4. hallo bei mir kommt auf denn bildschirm nicht cydia woran liegt das

  5. Bei meinem iphone 4 gibts ein problem nach dem update hängt es im wiederherstellungsmodus fest , hat jemand rat ?

  6. Jailbreak – Gähn

  7. Hallo Leute,
    also habe grad mein Ipgone gejailbreakt mit Absynthe 2.0.1, hat auch Super funktioniert. Danach Backup drauf gespielt und alles läuft:) Da ich zum ersten mal mein Iphone gejailbreakt habe, bin ich noch neu. Wenn ich jetzt in Cydia reingehe, steht da meist PAKET NICHT GEFUNDEN. Ist das jetzt wegen den Server Problemen?

  8. @phoner ich hab das selbe problem wie du auch ……

  9. @Phone in der Tat scheinen die Server arg überlastet zu sein. Das dürfte sich in den nächsten Tagen aber wieder normalisieren. Für alle Jailbreak Neulinge werden wir in den kommenden Tagen auch wieder den einen oder anderen tollen Tweak vorstellen.

    MfG Micha

  10. Hat es jemand geschaft und funktioniert es ohne probleme???

  11. Der Mist funktioniert nicht.

  12. Habt ihr auch die Neueste 2.0.1 Version genommen? Mit der neuen Version hat alles ohne Problem funktioniert

  13. hallo, habe ein Problem das mir angezeigt wird: Device already jailbroken ! Detected untether. Habe ein iphone 4s ios 5.1.1. Nach 3 stunden habe ich gestern den jailbreak abgebrochen und heute es neu versucht und dann kommt mir diese Meldung !
    kann mir einer helfen ???

  14. Hab das Problem, dass ich den Absinthe Jailbreak 2.0.4 geladen habe und aber mein 3GS immer wenn er schreibt das er den Jailbreak Daten sendet abbricht.
    Unter W7 Ultimate kommt dann immer Programm reagiert nicht mehr.

    Also ich kann den Jailbreak leider nicht durchführen. NB ist mit WLan verbunden.

    Kann mir wer helfen bitte?

  15. Hallo Leute,

    wo ist denn der Download für Windows hin?
    Page not found

    We’re sorry, but we were unable to locate the page you requested.

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*