Home » Apple » Transparente Scrollbalken aus iOS von Apple patentiert

Transparente Scrollbalken aus iOS von Apple patentiert

Apple hat eine ganze Scharr an Patenten und erweitert diese ständig, um ja keine Erfindungen an die Konkurrenz zu verlieren. In iOS werden viele von euch die Funktion kennen, dass das Scrollbalken an der rechten Seite nach einer Zeit verschwindet. Viele nehmen diese Animation gar nicht richtig wahr, Apple hat aber schon das passende Patent dafür.

Am Dienstag erhielt Apple den Zuspruch für das Patent. Der automatische ausblendende, vertikale oder horizontale Scrollbalken ist nun von Apple geschützt. Das Patent wurde im März 2012 eingereicht und Apple bekam auffallend schnell eine Bestätigung. Nun wird es unter der Nummer 8,223,134 von dem US Patent and Trademark Office verwaltet. Die genaue Bezeichnung ist der Funktion beläuft sich auf den Namen Portable electronic device, method, and graphical user interface for displaying electronic lists and documents. 

Im Patent als Beispiel angegeben sind durchscrollbare Wiedergabelisten oder Nachrichtenverläufe. Aber auch bei allen weiteren digitalen Inhalte hat das Patent seine Gültigkeit. Sobald der Nutzer mit dem Finger das Display berührt, wird der Scrollbalken eingeblendet. Um etwas Platz zu sparen, blendet sich dieser zügig wieder aus, falls er nicht gebracht wird, damit Pixel gespart werden.

Transparente Scrollbalken aus iOS von Apple patentiert
4.08 (81.67%) 24 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


13 Kommentare

  1. Das Patent ist schon in Ordnung so, auch wenn´s anfänglich für lächerlich erscheint.
    Wenn Apple das nicht patentiert hätte, hätte es jemand anderes patentiert und würde Apple damit verklagen, also das alte Lied.

  2. Soll keinen stören denn wenn Samsung nie etwas klaut, darf Apple das ja auch patentieren. *ironie*

  3. Und ich dachte jetzt gibt es endlich ein paar fanboys die sagen „okay, das geht jetzt zu weit“
    Dieses ‚patent‘ war schon lange bevor es im iphone zur verwendung kam allgegenwärtig, nun beantragen sie 2012 einpatent drauf und bekommen es.
    Ihr fanboys sind wie pädophile geistliche, ihr vertreibt mehr leute und wirft ein schlechtes bild auf eure religion/marke/iOS..

  4. Battery Acid (Andre)

    @ Peter

    Übertreibs nicht.
    Mit deiner Äußerung hast du dein geistiges Niveau offenbart. Ich hoffe du hast ein Android. Das würde gut zu dir stehen…

  5. Zitat Battery Acid (Andre) :

    @ Peter

    Übertreibs nicht.
    Mit deiner Äußerung hast du dein geistiges Niveau offenbart. Ich hoffe du hast ein Android. Das würde gut zu dir stehen…

    Dito.

  6. Vorurteile, beleidigungen ohne mich zu kennen und dass nur weil man einen etwas, vielleicht etwas provokanten, vergleich bezüglich eines lächerlichen markenkultes anstellte. erwünsche mir nur antworten die auf sachlicher basis basieren den rest könnt ihr behalten, denkt mal drüber nach ob es mehr von niveau zeugt, wenn ma sich über seinen exzessiven konsum einer bestimmten marke identifiziert und sich zugehörig fühlt..
    Ps : hab iOS und android in neusten firmwares

  7. Battery Acid (Andre)

    @ peter
    Du hast Apples fanboys mit pädophilen verglichen und willst Antworten auf sachlicher ebene? Dann fang mal damit an! Meine Antwort hast du als Beleidigung aufgefasst weil du diese als solche interpretiert hast. Aber applefans mit pädophilen geistlichen zu vergleichen geht deutlich zu weit. Such dir ein Spiegel wenn du weiterhin solch dumme Äußerungen von die geben möchtest!

  8. oke zu meinem vergleich, sollte nicht in genervter stimmungslage posten, da manche es sonst nicht bzw falsch verstehen. Zuerst ist mir fanboy als abwertender begriff bekannt der nicht gleichzusetzend mit fan(da was gutes) ist, außerdem geht es mehr ums resultat für die sache, sprich das

  9. ..vertreiben von kunden und das unsympathische bild eines apple fan(boys)..

  10. Leute gibts…

  11. @peter

    Du hast völlig recht. Nur leider unhöflich ausgedrückt. „gefällt mir“

  12. immer diese samsung fanboys wie peter… tztztz… ich freu mich auf den tag an dem es mit samsung berg ab geht.. ;) vom niveau her ists ja schon unten aber vom markt leider noch net…

  13. @ILocke
    Wie kommst du drauf dass ich samsung fanboy bin, distanziere mich von jeglichem fanboy dasein. Die welt ist mehr als schwarz&weiß. In deinen augen ist man, wenn man eine grenze der vernunft zieht sofort samsung fanboy, du machst es dir sehr leicht ..
    Ps: nie gedacht dass ich auf dich antworte, gratuliere

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*