Home » Tipps & Tricks » Curiosity Roboter ist sicher auf dem Mars gelandet: NASA streamt live auf das iPhone

Curiosity Roboter ist sicher auf dem Mars gelandet: NASA streamt live auf das iPhone

Begeisterte Raumfahrt Pioniere dürften die Nacht nicht viel geschlafen haben. Schließlich sollte zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit eine Sonde auf dem Mars landen. Das Projekt Curiosity ist dabei erfolgreich für die Nasa und den Rest der Menschheit ausgegangen. Mit einer Geschwindigkeit von knapp 21.240 km/h traf Curiosity ist die Mars- Atmosphäre ein um dann jedoch 7:31 Uhr MEZ sicher zu landen.

Bild via Spiegel-Online

Um so vielen Menschen wie möglich die Chance zu geben die kritischen “7 Minuten des Schreckens” live mit zu erleben, streamte die Nasa live aus dem Kontrollzentrum an Museen des ganzen Landes sowie an das Apple iPhone. Über den Link http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/nasatv_live_iphone.html konnte man also die Landung live mit verfolgen. Aktuell ist der Stream immer noch aktiv. Wer also weiterhin interessiert ist, kann den Blick in Richtung Nasa noch wagen.

Curiosity soll mindestens 2 Jahre lang den Mars erforschen und aufschlussreiches Bildmaterial an die Erde senden. Angetrieben wird der Roboter übrigens von einer Radionuklidbatterie, die Strom für 14 Jahre liefert.  Über  zwei Milliarden Dollar hat das Vorzeigeprojekt der NASA verschlungen. 250 Millionen Kilometer legte Curosity vom Erd-Start bis zur Mars-Landung zurück. 

Curiosity Roboter ist sicher auf dem Mars gelandet: NASA streamt live auf das iPhone
3.86 (77.14%) 21 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


3 Kommentare

  1. Ähm, “zum ersten Mal in der Geschichte der Menscheit soll eine Sonde auf dem Mars landen”? Mars Science Laboratory bzw. Curiosity Rover ist die 30. Marslandemission.

  2. Und wiso habt ihr uns auf den Link nicht früher hingewiesen???? Finde ich jetzt total schade… :(

  3. aber ned so eine sonde wie die jetzige ^^

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*