Home » App Store & Applikationen » Whats App Messenger Update: Nachrichten werden nun verschlüsselt

Whats App Messenger Update: Nachrichten werden nun verschlüsselt

Tau frisch erreicht uns ein neues Update des mittlerweile bekanntesten und vor allem Plattform übergreifenden Whats App Messenger. Vor einiger Zeit geriet Whats App arg in die Kritik. So wurde beispielsweise im Rahmen einer TV Doku gezeigt, wie ein Dritter unbemerkt die Whats App Chat-Nachrichten in einem Kaffee von Fremden auspionieren  konnte. Einzige Voraussetzung war, neben einem modifiziertem Smartphone, ein gemeinsames W-Lan Netz. Nachdem die Kritiken dann immer lauter wurden, reichte Whats App Inc. nun ein Sicherheitsupdate nach. Ab sofort werden die ausgehenden Nachrichten auch vom iPhone aus verschlüsselt. Wir empfehlen also jedem Nutzer das seit gestern neu verfügbare Whats App Update in der Version 2.8.3 durchzuführen.

 

Während der Chat aus dem Mobilen Netzwerk sicher war, kam es in der Vergangenheit vor, dass Nachrichten in einem öffentlichen W-Lan Netzwerk von Dritten abgefangen wurden. Damit ist nun aber auch bei der iOS Version von Whats App Schluss.  Neben diesem Sicherheitsfix werden nun auch Profilnamen, bisher unbekannter Teilnehmer, beim  Gruppenchat beispielsweise angezeigt. Darüber hinaus gab es noch Farbanpassungen (Aktivitätsanzeige) sowie Verbesserungen im Bereich der Weiterleitung von Nachrichten.

Neuerungen im Überblick:

– zeigt Profilnamen für unbekannte Nummern in Gruppen-Chats
– verbesserte Weiterleitung von Nachrichten (zeigt Gruppen, zuletzt aktive Chats, Kontakte)
– Farbe der Aktivitätsanzeige auf Grau umgestellt, um mit anderen Plattformen übereinzustimmen
– Auto-Download von Bildern
– Koreanisch, Chinesisch und viele weitere Sprachen aktualisiert
– Verschlüsselung — deine Nachrichten sind jetzt komplett verschlüsselt während der Übertragung über Wi-Fi oder Mobilnetz

Whats App kostet einmalig 0,79 Euro für das Apple iPhone und ist wie immer aus dem AppStore beziehbar. Für andere Plattformen ist der Messenger zunächst ein Jahr kostenlos. Danach fallen 0,99 Euro pro Jahr an.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy