Home » Tipps & Tricks » Mit CopyTrans Contacts das iPhone Adressbuch bequem auf dem PC verwalten

Mit CopyTrans Contacts das iPhone Adressbuch bequem auf dem PC verwalten

Die Verwaltung der iPhone Kontakte dürfte sich im Alltag, ohne die iCloud, immer noch als recht schwierig erweisen. So ist die Bearbeitung sowie das Sichern als auch die Übertragung kaum und wenn auch noch auf ein Minimum beschränkt möglich. Das Entwickler Team von CopyTrans hat mit der Contacts Anwendung zumindest für PC Nutzer nun eine solide Lösung parat. Das Desktop Tool interagiert hervorragend mit dem Apple iPhone und eignet sich daher auch als Rundumtool für die angesprochenen Problemfelder bestens. Im Rahmen der Einführungsphase ist CopyTrans Contacts noch bis Sonntag den 7. Oktober für 1,99 Euro erhältlich. Wer also schon länger nach solch einem Programm gesucht hat, der dürfte hier ein preiswertes Angebot finden.

 

Bei einem gewöhnlichen iOS Backup werden die iPhone Kontakte auch entsprechend synchronisiert, das war es dann aber auch schon. Die Möglichkeit die Kontakte auf dem PC anzeigen zu lassen oder bearbeiten zu können gibt es über den herkömmlichen Weg aber nicht. Ein wenig Hoffnung könnte hier aber die Apple iCloud entflammen lassen. So können die sensiblen Kontakte aus dem Adressbuch auch in der Datenwolke synchronisiert und beschränkt über den Browser verwaltet werden.

Wer die Datenwolke aber nicht nutzen möchte, der kann sich nun dem Hilfsmittel der CopyTrans Contacts bedienen. Die einfache Windows-Anwendung ermöglicht es in wenigen Schritten das iPhone Adressbuch nach belieben zu bearbeiten. Der reibungslosen und vor allem aber auch zeitsparenden Organisation steht hier also nichts mehr im Weg.

Und so einfach funktioniert Contacts

–> CopyTrans Contacts auf den PC laden (mobile Version–> Installation nicht notwendig)
–> Das iPhone mit dem PC verbinden
–> iTunes schließen
–> CopyTrans Contacts starten
–> Adressbuch wird geladen
–> Beliebigen Kontakt auswählen und bearbeiten

Was kann Contacts noch alles?

Das Anwendungsspektrum von CopyTrans Contacts ist vielfältig. So können auch Kontakte neu hinzugefügt  werden. Darüber hinaus ist es auch möglich Kontakte in einer Gruppe zusammenzufassen um noch mehr Übersicht wahren zu können. Im vCard Format können auch einzelne oder alle Adressbucheinträge entsprechend als Sicherungskopie auf dem PC oder USB Stick hinterlegt werden. Auch der Migration zu Android, Gmail, Hotmail, Outlook, oder Thunderbird Programmen, steht mit CopyTrans Contacts nichts im Weg. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass Standardformate, wie beispielsweise Excel, Windows, Komma getrennte (csv) und vCard Dateien auch auf dem iDevice importiert werden können. Somit handelt es sich hierbei nicht nur um ein gewöhnliches „Backup-Tool“, sondern um ein durchaus nützliches Alltagshelferlein.

Features im Überblick

–> Volle Kontrolle über das iPhone Adressbuch
–> iPhone Kontakte sichern, importieren und bearbeiten
–> Kontakte Backup ( iPhone Kontakte am PC zu sichern, oder für Outlook, Gmail, Windows, sowie iPhone, iPod und iPad zu exportieren)
–> Kontakte können gruppiert werden
–> Neue Kontakte importieren (*.csv oder *.vcf Dateien vom alten Outlook etc. auf iPhone portieren)
–> iPhone 5 und iOS 6 kompatibel

Fazit

CopyTrans erklärt sich selbst und ist dementsprechend einfach zu handhaben. Im Bereich der Kontaktverwaltung kann man alle nützlichen Änderungen, Erweiterungen und Ähnliches nach Belieben durchführen. Ein weiterer Pluspunkt ist auch die Tatsache, dass Contacts als mobile Version daher kommt. Es muss also nicht zusätzlich auf dem jeweiligen Endgerät installiert werden. Das hat den Vorteil, dass die Kontakte auch auf einem USB Stick bequem verwaltet werden können. Alles in allem handelt es sich hierbei also um ein Programm, was das leistet was auch verlangt wird. Wir würden uns gern noch eine Mac-Version wünschen, können den Download für alle Windows Nutzer aber nur wärmstens empfehlen. Für 1,99 Euro kann man auch nicht viel verkehrt machen.

Preis und Verfügbarkeit

Contacts von CopyTrans ist ab sofort über die Entwickler-Homepage beziehbar. Wer flott ist, kann sich das Programm noch zum Vorteilspreis von 1,99 Euro (im IE öffnen) sichern. Die Aktion geht noch bis zum Sonntag den 7. Oktober 2012. Danach steigt der Preis auf 4,99 Euro und Ende Oktober auf 9,99 Euro.

Mit CopyTrans Contacts das iPhone Adressbuch bequem auf dem PC verwalten
3.88 (77.65%) 17 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. All das kann man aber auch mit der Wolke bewerkstelligen. ;-)

    Selbst Kontaktgruppen…

    Wenig später sind die Änderungen automatisch auf dem IPhone drauf!

    Einzig das der Server manchmal hängt bei iCloud nervt. Aber bis jetzt kann ich prima damit arbeiten.

    Wie gesagt wer die Wolke mag….

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*