Home » iOS » Deutschland: iOS mit 22 Prozent Marktanteil

Deutschland: iOS mit 22 Prozent Marktanteil

Der Branchenverband Bitkom hat nun eine Studie zur Verbreitung der Smartphone-Betriebssysteme in Deutschland für das erste Quartal 2012 veröffentlicht. Googles Android-OS liegt dabei deutlich vor Apples iOS, dessen Anteil 22 Prozent beträgt.

In der Umfrage konnten die Marktforscher feststellen, dass 40 Prozent der in Deutschland verwendeten Smartphones mit dem Android-Betriebssystem ausgestattet sind. Mit diesem Wert dominiert Google den Markt der Betriebssysteme in Deutschland. Zum selben Zeitpunkt im Vorjahr betrug der Anteil lediglich 17 Prozent.
Nokias Symbian-OS war damals der beherrschende Faktor. Doch die Spitzenposition büßte das Betriebssystem der Finnen mit sinkenden Smartphone-Verkäufen im Laufe der Zeit wieder ein. Im ersten Quartal des laufenden Jahres kommt Symbian auf einen Anteil von 24 Prozent und liegt mit diesem Wert knapp auf dem zweiten Platz vor Apples iOS.

Apple hält sich konstant in Deutschland

Das iOS-Betriebssystem, das unter anderem auf dem iPhone zum Einsatz kommt, rangiert stabil auf Platz drei im Ranking von Bitkom. Mit einem Marktanteil in Höhe von 22 Prozent maximierte sich der Wert im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um einen Prozent. Dieser Fakt deutet darauf hin, dass Apple den Markt in Deutschland mit seinen iPhones gesättigt haben könnte. Mit einem neuen Modell könnte sich das jedoch komplett ändern, da nach der Markteinführung neuer Generationen bekanntlich zahlreiche Anwender zum iPhone wechseln.

Auf den abgeschlagenen Plätzen rangieren Windows Mobile sowie Windows Phone mit 7 Prozent. Für Research in Motion sieht es auch in Deutschland nicht positiv aus. Nachdem das kanadische Unternehmen mit Stellenabbau drohte und mit vollen Lägern zu kämpfen hat, reduziert sich auch der Marktanteil des BlackBerry-OS auf nur noch drei Prozent hierzulande.

Jeder Vierte nutzt ein Smartphone

Laut der Online-Umfrage unter 5.000 Handybesitzern verwendet mit 23,6 Prozent jeder vierte Deutsche ein Smartphone. Dies entspricht einer Steigerung von 52 Prozent im Vergleich zu 2011 und zusätzlichen 8,1 Millionen Geräten, die nun im Umlauf sind.

(via) Bild: Bitkom

Deutschland: iOS mit 22 Prozent Marktanteil
3.71 (74.29%) 14 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*