Home » Hardware » Apple TV kann bald mit Bluetooth Tastatur gesteuert werden

Apple TV kann bald mit Bluetooth Tastatur gesteuert werden

Für Apple ist die kleine Apple TV Set Top Box immer noch ein Hobby. Allerdings scheint man sich in der letzten Zeit aber auch hier intensiven Verbesserungsvorschlägen gewidmet zu haben. Vor knapp einem Jahr tauchte bereits im iOS Code-Schnipsel des iOS 5 für den Apple TV eine neue Bluetooth-Funktion auf. Diese soll den Angaben von 9to5Mac zufolge mit dem nächsten iOS Update dann auch endlich kommen und unter anderem die Verbindung mit einer Bluetooth Tastatur möglich machen. Die mitgelieferte Apple TV Fernbedienung, würde dann erstmal nur noch als „Notersatz“ fungieren.

Bisher konnte man über gewisse Umwege ein zweites Gerät als  Fernbedienung für den Apple TV benutzen. Mit Hilfe der kostenlose Remote App von Apple ist es möglich mit dem iPhone oder iPad beispielsweise durch das Apple TV Menü navigieren zu können. Mit dem neuen Bluetooth Menü dürfte Apple die Steuerung dann aber noch einfacher gestalten. Die Zurück-Taste auf der Tastatur stellt beispielsweise den Play/Pause Button dar. Über Escape geht es dann direkt ins Menü.  Vor allem die Eingabe von Suchzielen im Browser dürfte über eine „normale“ Tastatur viel einfacher und auch schneller vonstatten gehen.

Die Bluetooth Funktion beim Apple TV öffnet aber auch den Weg für weitere Peripherie. Denkbar wäre auch die Verbindung mit Bluetooth Lautsprechern oder einer Bluetooth Maus. Darüber hinaus könnte Apple auch an einer eigenen Remote-Lösung arbeiten, die ein Mikro beinhaltet um Siri endlich auch Apple TV kompatibel gestalten zu können. Man darf also gespannt sein.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


5 Kommentare

  1. Ich vermeide Bluetooth, wo ich nur kann. Die Strahlung ist erwiesen zu hoch.

  2. Dann sollte direkt mit dem nächsten Update auch ein Browser mitgeliefert werden. Das wäre mal cool.

  3. In Ios 5 gibt es dieses Funktion auch schon diese kann mittels eines jailbreaktweaks freigeschalten werden!!!

  4. Die kostenpflichtig wäre. Wenn du eine andere Möglichkeit meinst wie firecore, dann bin ich ganz ohr.

  5. I hab nicht gewusst das sie kostenplichtig ist ich habe nur gewusst das es diesen tweak gibt besitze selbst keinen ATV!!!