Home » Tipps & Tricks » Dockingstation oder Stand für iPhone 5, Samsung Galaxy S4 und Co selber basteln

Dockingstation oder Stand für iPhone 5, Samsung Galaxy S4 und Co selber basteln

Auf der Suche nach einem geeigneten Dock für mein iPhone 5 bin ich recht schnell auf diverse Anleitungen im Netz gestoßen, die mich dazu animierten einmal selbst Hand an zu legen und die vorgestellten Kreationen aus Papier und Pappe nach zu basteln. Neben dem immensen Spaßfaktor, sind die Erzeugnisse trotz der verwendeten Rohstoffe recht stabil und somit auch funktional. Im Folgenden möchte ich euch meine Favoriten vorstellen. Natürlich könnt ihr auch eigenen Sichtungen oder sogar Ideen einreichen und uns einen kleinen Kommentar da lassen.

Das tolle an den selbst gebastelten Docks für das eigene Smartphone ist, dass diese an nahezu jedes Gerät angepasst werden können. Hierfür braucht man lediglich ein paar Maße zu verändern oder nach Gefühl zu knicken, zu falten oder gar ein paar Steinchen zu versetzen.

Dock 1

Kommen wir nun zu dem Ferrari unter den selbst gebastelten Smartphone Docks, dem Papier Dock mit französischem Charme. Julien Madérou präsentiert die iPhone Halterung aus Papier mit Videoanleitung und Schablone als PDF zum Download.

Videoanleitung

–> PDF Downloadlink zur Schablone

Dock 2

Einen Schönheitswettbewerb gewinnt der zweite Dock- beziehungsweise Stand-Tipp aus Papier nicht. Dennoch wollen wir euch auch diesen Trick nicht vorenthalten. Das Pyramiden Dock aus Papier. Youtube gilt als Quelle dieses ebenfalls sehr leicht nach zu bastelnden Docks.

Ohne noch viel um den heißen Brei herum zu reden empfehlen wir nun den Blick auf das zweite Bastelvideo.

Dock 3

Ebenfalls recht einfach und dennoch genial, finden wir die Dock-Lösung aus der iPhone Schachtel. Allerdings benötigt man hierfür bereits ein iPhone Dock, so dass dieser Tipp lediglich als Modifizierung mit aufgeschnappt werden kann.

Eine Anleitung findet ihr auf iphonesavior.com.

Dock 4

Eine alte Kassettenhülle ist auf der Suche nach einem günstigen Dock für das iPhone und Co Gold wert. Das zumindest lehrt uns eine ebenfalls sehr kreative Möglichkeit ein Smartphone und sogar Tablet Dock in wenigen Minuten selbst zu bauen, nämlich das Kassetten-Dock.

Eine Anleitung sowie weitere Bilder findet ihr unter anderem auf hack4life.org.

Dock 5

Neben dem recht stylischen iPhone Dock aus alten CDs, das es hier zu bestaunen gibt, kann man sich auch mit Lego-Restbeständen recht flott ein eigenes Smartphone Dock zusammen schustern. Wie das geht seht ihr unter anderem im folgenden Videoclip.

Ich bin erstaunt, wie viele Möglichkeiten im Netz umher geistern, die zum Nachbasteln eines Smartphone-Docks oder Ständers animieren. Wer nun ebenfalls Lust auf basteln hat, dem wünschen wir viel Spaß.

Für weitere Anregungen aus euren reihen sind wir natürlich sehr dankbar.

Neben unserer Webseite könnt ihr uns auf FacebookGoogle+ und Twitter besuchen. Für Feedback und Anregungen – sei es dort, in den Kommentaren oder via eMail – sind wir stets dankbar. Apfelnews gibt es auch als App für das iPhone

Dockingstation oder Stand für iPhone 5, Samsung Galaxy S4 und Co selber basteln
3.56 (71.11%) 18 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*