Home » OS X » Die am meisten geliebten und gehassten OS X Features

Die am meisten geliebten und gehassten OS X Features

Dass auf der WWDC am 10.06. eine neue Version von OS X vorgestellt werden wird, gilt als so gut wie sicher. Auch wenn das Mac-Betriebssystem eindeutig im Schatten von iOS liegt, was das öffentliche Interesse angeht, sollte man es dennoch nicht völlig vergessen. Die Jungs von MacWorld haben eine kleine, aber interessante Umfrage durchgeführt, um rauszufinden, welche Features des aktuellen OS X bei den Usern am beliebtesten sind – und welche eher auf wenig Gegenliebe stoßen.

Die Verlierer

Wie MacWorld selber sagt, hat die Umfrage keinen wirklich wissenschaftlichen Wert. Die Anzahl der Befragten liegt bei 5000, was lediglich einen Bruchteil der OS X User sind. Allerdings ist die Anzahl hoch genug, um für halbwegs verlässliche Hochrechnungen zu taugen. Und die Ergebnisse sind durchaus interessant.

Am wenigsten genutzt werden die Facebook- und Twitter-Integration von OS X sowie das Dictations-Feature. 65 Prozent der Befragten nutzen diese Features laut der Umfrage „nie“, und das obwohl Apple selber aus der Facebook- und Twitter-Integration auf vergangenen Keynotes eine große Sache gemacht hat. Das gilt allerdings wohl eher für iOS als für OS X, soll heißen, diese Features werden im mobilen Alltag wahrscheinlich weitaus häufiger genutzt. Der größte Verlierer ist Game Center. 84 Prozent der befragten nutzen das Feature nie auf ihrem Desktop-Mac.

Die Gewinner

44 Prozent der Befragten nutzen Messages für Mac „sehr häufig“. Auch das Notification Center wurde in der kurzen Zeit, die es verfügbar ist, sehr gut angenommen. 41 Prozent können nicht mehr auf das Feature verzichten und benutzen es sehr häufig. Beides sind Features, die Apple von iOS zu OS X immigriert hat. Gerüchteweise soll der Prozess der Verzahnung der beiden Systeme auf der WWDC fortgesetzt werden. Wir sind durchaus gespannt, was Apple da zu bieten hat.

Zu den häufiger genutzten Features zählen auch die Erinnerungen und „Documents in the Cloud“. Die vollständigen erhobenen Daten lassen sich in dem MacWorld-Artikel nachlesen.

 

Was ist mit euch? Welche Features von OS X benutzt ihr besonders häufig? Welche besonders selten? Und was würdet ihr euch von der nächsten Version wünschen?

 

 

(via TUAW)

Die am meisten geliebten und gehassten OS X Features
4 (80%) 4 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


3 Kommentare

  1. Messages benutze ich sehr häufig da ich seh davor sitze und es dann auch angenehmer zu schreiben ist :)

  2. GameCenter ist m.E. die unnötigste App, dicht gefolgt von Facebook und Twitter. Nachrichten nutze ich recht oft und das Notification Center finde ich auch sehr gelungen. Ich bin gespannt, auf die weitere Verzahnung der iDevices mit OS X.

  3. Ich finde GameCenter ja sehr gelungen.
    Das Problehm ist nur dass das GameCenter von zu wenigen genutz wird.

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*