Home » iOS » iOS 7.0.2 Fehler: Musik kann nicht mehr über das Kontrollzentrum gesteuert werden [Update]

iOS 7.0.2 Fehler: Musik kann nicht mehr über das Kontrollzentrum gesteuert werden [Update]

Apple hat jüngst iOS 7.0.2 als Download für alle unterstützen Geräte freigegeben. Nachdem ein Großteil der iOS 7 Nutzer gleich nach der Freigabe dieses Sicherheitsupdates die Installation vorgenommen haben dürfte, wurde eine Sicherheitslücke entsprechend erfolgreich geschlossen. Einem Leserbericht zufolge ist mit iOS 7.0.2 nun jedoch ein gravierender Fehler aufgetreten. So kann die Musik nun nicht mehr über das iOS 7 Kontrollzentrum gesteuert werden. Die Steuer-Button sind nahezu funktionslos.


iOS 7.0.2 Fehler

iOS 7.0.2 Kontrollzentrum Fehler

„hallo!
iOS 7.0.2 hat einen blöden Bug! Im Sperrbildschirm kann ich nun nicht mehr die Musik über das Kontrollcenter steuern! Die Buttons erwirken keinen Effekt. Dieses sollte doch wohl auch ohne Freigabe des iPhones funktionieren? Probierts mal aus. Korrigiere: auch im entsperrten Zustand sind die Musik-Player Buttons im Kontrollzentrum völlig wirkungslos!“

Zu ergänzen ist, dass wir diesen Fehler auch unter iOS 7 (iPhone 5) bestätigen können.

[Update]

@ndrewB berichtet:

„Direkt nach dem Update bei der erstmaligen Nutzung im Kontrollzentrum ist der aktuell gespielte Titel nicht sichtbar. Nach erneuter Auswahl des Interpreten tut alles wie bisher.“

Das können wir ebenfalls bestätigen, so dass des Rätsels Lösung gefunden sein dürfte. Einige weitere Nutzer berichten ebenfalls von diesem Problem nach dem iOS 7 Update. Ein Neustart des Gerätes konnte jedoch Abhilfe schaffen. Vielen Dank für die Berichte.

Zudem berichtet ein weiterer Leser: „Der Bug, dass die Videos (im Fotostream) unter iPhone und iPad nicht abgespielt werden können wurde nicht behoben“. Die Apple Entwickler haben also noch ein wenig zu tun. Sind euch noch weitere Fehler aufgefallen? Wir bedanken uns bei Andre und auch Sebastian für die schnellen Statements.

Neben unserer Webseite könnt ihr uns auf FacebookGoogle+ und Twitter besuchen. Für Feedback und Anregungen – sei es dort, in den Kommentaren oder via eMail – sind wir stets dankbar. Alternativ könnt ihr auch unsere kostenlose Apfelnews App auf euer iPhone laden und dank Pushbenachrichtigungen immer auf dem aktuellsten Stand bleiben.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


61 Kommentare

  1. Also bei mir funktioniert alles wunderbar

  2. Musik funktioniert ganz normal. Wahrscheinlich hat der Leser einfach keine Wiedergabeliste oder Album in der Musik App ausgewählt.

  3. Den Fehler kann ich nicht bestätigen

  4. Den Bug mit der Musikwiedergabe kann ich nicht bestätigen.

  5. Bei mir läuft alles bestens.

  6. Bei mir geht’s auch :)
    iPhone 4S; iOS 7.0.2

  7. Bei mir funzt auch alles unter 7.0.2 per 5S.

  8. Habe es eben aufgespielt.Auf mein iPhone 5 und mein iPad 2. Bei beiden treten die hier beschriebenen Fehler nicht auf.

  9. Funktioniert hier auch. Alles bestens an meinem iPhone 5….

  10. Bei mir auch alles Ok. Aber ich kann keinen weiteren ID-Finger hinzufügen. Es kommt immer finger auflegen, und dann wechstelt die meldung von finger auflegen auf „Fehler“

  11. Bei meinem iPhone 4S macht es keine Probleme! Funktioniert auch auf dem Sperrbild!

  12. Gleich von einem gravierendem Fehler zu sprechen ist masslos überzogen. Vll sollte die Redaktion mal nachsehen ob auf ihrem iphones überhaupt Musik drauf is ;)

  13. Musik App neu starten, das hilft.

  14. Bei mir auf meine iphone 5 ist auch alles beim alten geblieben! Zum Glück…

  15. Also ich hab grad wieder mit dem Mittelfinger 2 Alben gekauft ( Only Apple can do this!!! ) , und Streame gerade vom iPhone 5S aufs Apple tv3… Problemlos… Allerdings ausm laufenden iPhone raus… Nix Sperrbikdschirm…. Bin glücklich und iOS 7.0.2 funzt…

  16. Direkt nach dem Update bei der erstmaligen Nutzung im Kontrollzentrum ist der aktuell gespielte Titel nicht sichtbar. Nach erneuter Auswahl des Interpreten tut alles wie bisher.

  17. Kann den Fehler bei mir mit iPhone 5 nicht bestätigen, funktioniert sowohl im speerzustand als auch normal!

  18. …bei mir auch „funktioniert“ alles bestens.!!!

  19. Alles bestens, kein gravierender Fehler festellbar ;)

  20. Das geht schon seit 7.0 bei mir nicht und das Steuern (vor und zurück usw.) über den BT KH geht auch nimmer.

  21. Bei mir geht alles :). iPhone 5S

  22. @dreamscreencast Hast du in der „Musik“ App entsprechende Musik Titel installiert? Falls ja, dann spiel bitte einen Titel kurz an und wechsel dann noch einmal in das Kontrollzentrum. Die Button müssten nun funktionieren und der Titel angezeigt werden.

    MfG Michael

  23. Also bei mir geht auch alles nach dem Update.

  24. Alles bestens.. Bob Marley lässt sich immer noch „steuern“

  25. Ein Bug, der noch nicht behoben wurde: iPhone 4S 64GB lässt sich nicht vollständig in diversen HiFi Docks steuern. Keine Auswahl der Alben, Listen ist möglich.

  26. Der Bug mit dem Video macht sich bemerkbar sobald das Video nicht auf dem Gerät vorhanden ist (über iPhone im Stream freigegeben am Ipad nicht abspielbar die ladeanzeige dreht sich nur)

  27. Bei mir läuft ebenfalls alles perfekt genau so wie bei den anderen hier!!!!!!!!!!!!

  28. Yes …. Keine Steuerung aus dem Sperrbildschirm beim 5er. Keine Taste reagiert :( boah das is echt mal doooooof

  29. Auch ich kann diesen „Fehler“ nicht reproduzieren. Player funktioniert tadellos.

  30. Vor dem Update hatte dieses Problem
    Aber nun nach dem Update funktioniert alles wunderbar iPhone 5!

  31. iPhone 5-> läuft alles wie geschmiert und kann den Fehler nicht bestätigen!

  32. Ging bei mir erst auch nicht
    Dann einen (Kaltstart) gemacht und alles wieder gut
    Das Problem gab es unter IOS 7.0 auch schon

  33. Unter 7.0 hat’s nicht funktioniert, jetzt schon.

  34. Also der Kalender stürzt immer ab wenn ich auf fertig drücke und außerdem kann ich nur die nächste Woche sehen nicht mehr den ganzen Monat. Sehr sehr ärgerlich!!!!!!!!!!

  35. Kann bestätigen das es so ist.
    Diesen Fehler habe ich seit der iOS 7 GM, stehe bereits mit AppleCare in Kontakt muss nun sogar mein Gerät kostenfrei einschicken lassen damit der Fall genau überprüft wird.

  36. Ich habe (noch) ein iPhone 5 und alles läuft wie vorher mit der Musik. Kann hier keine Veränderung feststellen!

  37. Das war unter der Beta 6 bzw. Der GM schon ein paar mal so bei mir. Hauptsächlich in Zusammenhang mit einer Bluetoothverbindung zum Autoradio. Also eigentlich kein neuer Fehler…aber ein seltener anscheinend.

  38. Iphone 4S…. alles funktioniert einwandfrei

  39. Ich hatte das Problem schon mit 7.0 (iPhone 5) nach einem Neustart ging es Problemlos. Jetzt geht es auch noch … :-)

  40. Bei meinem iPad 2 funktioniert es leider nicht :-(
    Auch ein Neustart brachte nichts. Auch wenn ich einen Song laufen lasse, lässt es sich über das Kontrollzentrum
    nicht steuern. Also richtig tot :-(

  41. Bei mir funzt(e) es sofort.
    Einzig aufgefallen ist mir, dass Bluetooth wieder aktiviert gewesen ist… ungewollt natürlich.

  42. habe ein 4s mit 16 gb und die ios version 7.0 = im sperrbildschirm funktioniert der zugriff auf die pause- / play-taste und vor- + zurückspulen NICHT – weder bei musik, noch bei hörspielen …
    auch der zugriff auf den sperrbildschirm überhaupt, funktioniert nur zufällig, egal mit welchen touchtechniken ich versuche den sperrbildschirm aufzurufen.
    abgesehen von den zwei genannten fehlern finde ich io7 ganz putzig …

  43. ok – die alte geschichte: nach dem aufspielen eines neuen ios sollte man das gerät extra ausschalten und beim starten den home und einschaltknopf gedrückt halten, bis das applelogo weggeht und wiedererscheint (heisst wohl: resetten)
    JETZT geht alles – das wochenende kann kommen
    :-))

  44. Alles geht super…

  45. Wie wäre es wenn man mal die mobile Datennutzung im Kontrollzentrum abschalten könnte ?

  46. Bei mir funktioniert es ebenfalls trotz Neustart nicht!

  47. Habe auch keine Probleme. Nach dem gesagt wurde auf 4S kommt es zu Rucklern dachte ich ohh je. Aber es geht super. Die paar ruckler stören nicht. Ich habe das Problem das wenn Eistellungen geladen werden und es länger dauert beendet sich das KontrollCenter komplett. Beim 2. mal laden geht es. Alles andere geht. Schade das man keine Templates für die ansicht hat.

  48. Bei mir stürzt I-Tunes immer ab.der appstore geht nir itunes store nicht,seh es für eine sekunde und denn wieder aus,neustart hat nicht geholfen :(

  49. Habe seit dem Update (heute morgen 6uhr installiert) einen sehr hohen Akku verbrauch! Um diese Uhrzeit die letzten Tage immer um die 50% gehabt und heute bei gleicher Nutzung nur noch 17% (5s)

  50. Das mit, dass itunes nicht geht, hab ich auch. Läd und läd und läd. Mir kommt es langsam vor als wenn sich mein apple phone langsam in ein android teil verwandelt :-( den fehler mit dem kontrollcenter und der musik hab ich auch.