Home » App Store & Applikationen » App Store: Neue Suchalgorithmen erlauben Tippfehler

App Store: Neue Suchalgorithmen erlauben Tippfehler

Einige von euch werden das kennen: Man sucht verzweifelt nach irgendeiner App im App Store, weiß aber entweder nicht genau, wie sie geschrieben wird oder aber hat einfach einen Fehlerteufel drin. Bisher ließ der App Store die User mit diesem Problem alleine – Suchanfragen führten nur zum Erfolg, wenn das entsprechende Wort auch genau geschrieben war. Dies hat sich nun geändert. Apples neue Suchalgorithmen können auch Tippfehler kompensieren und liefern trotzdem passende Ergebnisse.

Kleine, aber praktische Erweiterung

Das Problem stellt sich auch gerne auf kleinen Touchscreens wie dem des iPhone 4s. Man vertippt sich, und schon muss man von vorne beginnen. Oder noch simpler: Hat die App nun ein Leerzeichen im Namen oder nicht? Die falsche Suchanfrage blieb bisher ohne Ergebnis. Dies gehört jetzt der Vergangenheit an.

Die neue Suche ist angeblich seit mehreren Wochen aktiv, berichtet TechCrunch. Gewohnt detailliert (kleiner persönlicher Tipp: TechCrunch ist einer der besten englischsprachigen Tech-Blogs) wird diese Behauptung erklärt und anhand von Suchbeispielen untermauert. So lieferte die Suche im App Store nach dem Wort “Newz” vor wenigen Wochen noch lediglich 9 Ergebnisse, inzwischen sind es über 2000. Außerdem fiel dem Autor des Artikels auf, dass scheinbar eine Grenze von 2200 Ergebnissen gezogen wurde. So lieferte die Suche nach dem Wort “fasion” (gemeint: fashion) vor wenigen Wochen über 4400 Ergebnisse, inzwischen sind es 2200.

Es ist 2013: Das ist zu spät, Apple

Die Veränderung ist sicherlich keine Revolution, aber für den User ohne Frage praktisch. Aber man darf auch nicht vergessen, dass wir das Jahr 2013 schreiben. Google bietet dieses Feature schon seit Jahren an, es ist für uns nahezu selbstverständlich geworden. Zwar ist die Korrektur von Tippfehlern bei Live-Internetsuchen deutlich wichtiger, aber dennoch muss Apple sich den Vorwurf gefallen lassen, etwas spät dran zu sein.

App Store: Neue Suchalgorithmen erlauben Tippfehler
3.54 (70.77%) 13 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Its amaaazing ;)

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*