Home » Apple » Siri: Apple kauft weitere Firma für Spracherkennung

Siri: Apple kauft weitere Firma für Spracherkennung

Apples Sprachassistent Siri wurde in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert. Mit jeder iOS-Version wird Siri weiter verbessert. Nach aktuellen Berichten hat Apple im letzten Jahr die Firma Novauris Technologies gekauft. Das Know-how dieses Unternehmens könnte dazu beitragen, Siri weiter zu verbessern.

Novauris

Novauris Technologies wuchs 2002 aus Dragon Systems R&D U.K. Ltd., der britischen Tochterfirma von Dragon Systems. Das Unternehmen wurde 2002 von Yoon Kim, Melvyn Hunt und John Bridle gegründet, die vorher unter anderem für Dragon, Nortel und SRI gearbeitet hatten. SRI ist unter anderem für die Entstehung von Siri verantwortlich.

Offenbar hat Apple das Unternehmen bereits im letzten Jahr gekauft. Die Übernahme wurde bisher allerdings noch nicht bestätigt. Seit letztem Herbst arbeitet man bei Novauris nun an der Verbesserung von Siri.

Wie immer war Apple nicht zu einer Stellungnahme bereit. Die Kollegen von TechCrunch machten sozusagen einen Praxistest, indem sie bei Novauris in England anriefen, wo man sich mit “Apple” meldete.

Novauris hat noch kein nennenswertes Produkt hervorgebracht, allerdings waren die Gründer in ihrer Zeit bei Dragon Systems maßgeblich an der Entwicklung von “Dragon Dictate” und “Dragon NaturallySpeaking” beteiligt.

Das Unternehmen arbeitete in den letzten Jahren an Spracherkennungs-Systemen und hat inzwischen mehrere Patente inne. Mehrere große Unternehmen lizensieren ihre Produkte bei Novauris.

Was Novauris so besonders macht, ist die Tatsache, dass das Unternehmen sowohl im Bereich server- als auch speicherbasierter Spracherkennung arbeitet. Außerdem besitzt Novauris die Core-Engine der eigenen Spracherkennung. Das macht das Unternehmen für Apple interessant, da das Unternehmen bereits seit langem versucht, mit Nuance die Firma hinter Siri zu kaufen. Novauris Spracherkennung ist bereits in Form von zwei Apps im App Store enthalten.

Siri: Apple kauft weitere Firma für Spracherkennung
4.17 (83.33%) 18 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


3 Kommentare

  1. Bin mal gespannt :-)

  2. Hi Markus du bist cool. Bin auch gespannt.

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*