Home » App Store & Applikationen » Galileo – Das Quiz für iOS im Test

Galileo – Das Quiz für iOS im Test

Das britische Musik-Startup Platoon hat sich auf die Vermarktung von Talenten im Musik-Bereich spezialisiert. Nachdem es schon im Vorfeld in der Branche Gerüchte über eine mögliche Übernahme gab, äußerten sich schließlich auch mehrere britische Zeitungen. Ende letzter Woche wurde nun bekannt, dass Apple das Unternehmen tatsächlich übernimmt. Welchen genauen Plan Apple mit Platoon verfolgt ist …

Review Überblick

Interface
Fragen
Stabilität

Ergebnis: empfehlenswert

Bewertung: Sei der Erste!
87

Die offizielle Quiz-App zum ProSieben TV-Format Galileo-Wissen ist ab sofort auch für das Apple iOS verfügbar. Wir haben die App getestet und sind unter anderem gegen andere Spieler angetreten um unser Wissen unter Beweis zu stellen. Im Folgenden wollen wir euch unsere Erfahrungen schildern und die App „Galileo- Das Quiz“ näher vorstellen.

Mitraten, staunen und entdecken ist auch bei der neuen App Programm. Galileo löste die damals von mir stark favorisierte Welt der Wunder Sendung mit Hendrik Hey ab und hat ebenfalls schon einige Jahre auf dem Buckel. Die Sendungen sind durchaus interessant und oftmals auch wissenswert. Manchmal sind die durchgeführten Tests, beispielsweise wenn es um Film-Stunts geht, jedoch ziemlich absurd und laden immerhin zum Schmunzeln ein.

Galileo- Das Quiz als gratis Download aus dem Apple App Store

Mindestens genauso unterhaltsam geht es auch bei der neuen App zur Sache. Über 18.000 Fragen sind in 19 Kategorien aufgeteilt und warten darauf von euch beantwortet zu werden. Dabei könnt ihr eure Freunde aber auch Zufallsgegner herausfordern. Es geht schnell zur Sache.

Galileo Quiz

Galileo- Das Quiz: Features und Unterhaltunsgwert

Wissen ist gefragt und bei manchen Fragen kommt man ganz schön ins Grübeln. Das geht zum Glück aber auch den Freunden so, denke ich zumindest. Wie dem auch sei. Das App- Interface der Galileo Quiz App ist einfach, übersichtlich und schick.  Im Handumdrehen ist ein Wissens-Duell angekurbelt und muss dann auch zügig bestritten werden. Es gilt dabei nicht nur einen kühlen Kopf zu bewahren, sondern auch Antworten zu liefern, sobald diese einleuchten. Am Ende eines Duells kann unter Umständen auch ein unentschieden heraus kommen. Spätestens hier zahlt sich dann auch die Schnelligkeit aus. Schließlich gewinnt derjenige, der die Fragen am schnellsten beantwortet und somit mehr Punkte gesammelt hat.

Ein besonderer Ansporn, täglich sein Wissen auf die Probe zu stellen und darüber hinaus auch noch zu erweitern, ist die integrierte Rangliste, die stets eingesehen werden kann. Zu den einzelnen Siegen liegt auch eine umfangreiche Statistik vor. Die Galileo Quiz App ist kostenlos im Apple App Store als Download verfügbar. Es besteht die Möglichkeit ein Premium-Update für 2,69 Euro zu erwerben. Nach dem Update könnt ihr zwischen vier Kategorien, vor jeder Fragerunde, wählen und werdet von sämtlichen Werbeeinblendungen befreit.

Galileo Quiz 1

Fazit

Die Galileo Quiz App bringt all das mit, was wir von einer abwechslungsreichen Fragerunde erwarten. Nach der Anmeldung via Facebook oder der gewöhnlichen Registrierung, kann sofort mit dem ersten Spiel begonnen werden. Wenn kein Facebook-Freund zur Stelle ist, dann findet sich immer Ersatz in der Form eines Zufallsgegners. Die Fragen an sich sind teilweise schon recht knackig und kommen überwiegend aus dem Wissenschaftsbereich. Etwas anstrengend ist nach einigen Runden die relativ aufdringliche Werbung. Die Einblendungen der Werbebanner sind schon ziemlich häufig, so dass man recht schnell aus „freien Stücken“ heraus mit dem Gedanken spielt das Premium-Update zu erwerben. Ganz nett ist die Möglichkeit, ohne Aufpreis, einen Avatar aus der Galerie zu wählen oder gar das Facebook Profilbild zu verwenden.

Ebenfalls gelungen ist die Integration der Cross-Plattform-Synchronisation. Schließlich könnt ihr ohne Einbußen auf einem anderen Gerät weiter spielen, ohne von vorn beginnen zu müssen. Alles in allem können wir euch den Blick auf die Galileo Quiz App empfehlen. Wir wünschen uns jedoch im Bereich der Musik noch ein wenig mehr Abwechslung, was die Antwortmöglichkeiten (meist nur Jahreszahlen) anbelangt. Auch in Punkto Werbung gibt es Verbesserungsbedarf. Vielleicht setzt man nicht gleich auf Vollbild-Werbebanner, sondern auf dezentere Einblendungen. Die Galileo Quiz App ist erst kurze Zeit im Apple App Store als Download für das iPhone und Co verfügbar. Es werden sicher noch ein paar Updates folgen.

Galileo – Das Quiz für iOS im Test
3.75 (75%) 4 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.