Home » iPhone & iPod » iPhone 6 kommt angeblich mit weiterentwickeltem haptischen Feedback

iPhone 6 kommt angeblich mit weiterentwickeltem haptischen Feedback

Über das iPhone 6 wird in den letzten Wochen zunehmend mehr spekuliert. Im September soll Apple das neue Smartphone-Flaggschiff vorstellen, die immer öfter auftretenden Gerüchte entsprechen also dem normalen zeitlichen Verlauf vor der Vorstellung eines neuen iPhones. Ein Bericht aus China behauptet nun, dass ein tragendes Feature des iPhone 6 ein System für haptisches Feedback sein wird.

iPhone 6 mit speziellem Motor für taktiles Feedback

Laut einem Bericht der chinesischen Medien (via GforGames) wird Apple das iPhone 6 mit einem speziellen Motor für haptisches bzw. taktiles Feedback ausstatten. Der Motor soll je nach genutzter App verschiedene Vibrationen verursachen und sogar darauf reagieren können, welcher Teil des Touchscreens mit welchem Druck bedient wird.

iPhone 6 Design

Laut dem Bericht soll dieser spezielle Motor mindestens drei Mal so teuer sein wie jeder andere Motor dieser Art, der in anderen Smartphones genutzt wird. Und auch dementsprechend fortschrittlicher.

Entsprechende Technologie existiert bereits

2013 hat eine englische Firma die sogenannte “Bulldog”-Technologie entwickelt, die auf einem Panel aus Gorilla Glas sehr fortschrittliches haptisches Feedback abgab. Auch Disney Research hat Möglichkeiten untersucht, um auf großen Tablet Displays haptisches Feedback zu geben. Auch Apple hat einige Patente in dieser Richtung, die bis ins Jahr 2011 zurückreichen.

Der Bericht sagt nichts darüber, ob Apple eine eigene Technologie entwickelt oder auf bestehende Technik zurückgegriffen hat.

Der Bericht darf angezweifelt werden

Hochentwickeltes taktiles bzw. haptisches Feedback könnte durchaus etwas sein, was die Smartphone-Industrie technisch weiterbringt. Allerdings darf bezweifelt werden, dass dies mit dem iPhone 6 geschieht. Das Gerücht geht auf einen einzelnen, unbestätigten Bericht zurück und ist vorher nirgendwo aufgetaucht. Damit reiht es sich in die Unmengen von Berichten über das iPhone 6 ein, die lediglich Gerüchte bleiben werden.

iPhone 6 kommt angeblich mit weiterentwickeltem haptischen Feedback
3.67 (73.33%) 3 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.