Home » Apple Watch » Yahoo und Localytics mit Statistik-SDK für Apple-Watch-Apps

Yahoo und Localytics mit Statistik-SDK für Apple-Watch-Apps

App-Entwickler, die ein paar statistische Daten für ihre Apps ermitteln möchten, dürfen sich freuen, denn sowohl Yahoo als auch Localytics haben ein Update ihrer SDKs vorgestellt, das nun auch Apple Watch Apps unterstützt. Damit lassen sich anonymisiert Daten erfassen, wie ein Anwender eine App nutzt.

Yahoo hat über sein Developers Network angekündigt, dass für Entwickler ein Gratis-Update des SDK für Flurry Analytics zur Verfügung steht. Die Hauptänderung an der neuen Version des SDK ist, dass damit auch die Apps, die für die Apple Watch entwickelt wurden, genauer betrachtet werden können. Somit lässt sich feststellen, wie viele Nutzer die App verwenden, wie viele neue Nutzer es gibt und viele weitere Informationen, die für App-Entwickler interessant sein könnten. Yahoo gibt an, dass Entwickler so auch sehen können, wie die Verteilung der Nutzer aussieht, also wer die iPhone-Version oder die Apple-Watch-Version wie nutzt. Man darf davon ausgehen, dass die App-Updates von Yahoo-Apps (beispielsweise das Yahoo-Wetter) die Funktionalität schon beinhalten, denn diese haben im Zuge des Updates auch die Unterstützung für die Apple Watch erhalten.

Localytics, ein konkurrierender Anbieter bei Statistiken für mobile Apps, hat ebenfalls ein SDK veröffentlicht. Dieses ist speziell auf die Apple Watch zugeschnitten. Mit dem Localytics SDK lässt sich ebenfalls auswerten, wie Anwender Apps verwenden. Des Weiteren lassen sich Nachrichten an die Smartwatch schicken auf Zeit- oder Eventbasis und die Rolle der Apple Watch beobachten, wenn der User die Wahl der Plattform hätte.

Für die Apple Watch gibt es derzeit über 3500 Apps. Dies sei die höchste Anzahl an Apps, die ein Apple-Gerät zum Zeitpunkt der Markteinführung vorzuweisen hat, wie Tim Cook im Rahmen der Bekanntgabe der Quartalszahlen angab.

Yahoo und Localytics mit Statistik-SDK für Apple-Watch-Apps
3.83 (76.67%) 12 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.