Home » App Store & Applikationen » 1Password kann weiterhin ohne Abo gekauft werden – AgileBits zeigt, wie Kommunikation nicht funktioniert

1Password kann weiterhin ohne Abo gekauft werden – AgileBits zeigt, wie Kommunikation nicht funktioniert

Gestern machten die Release-Notes für 1Password die Runde, die ankündigten, dass 1Password künftig das Mietmodell „verpflichtend“ einführt. Wie sich mittlerweile herausstellte, ist das nicht zwingend der Fall – allerdings hat AgileBits damit bewiesen, dass Kommunikation sehr wichtig ist und demonstriert, was passiert, wenn sie nicht funktioniert.

Abo ist optional – aber empfohlen

AgileBits hat keinen wirklich guten Job abgeliefert, als es darum ging, die „Änderungen“ im Vertriebsmodell zu kommunizieren. Tatsächlich ist es so, dass es sich bei der Gratis-Version im App Store um eine Testversion handelt. Wer die Software im Vorfeld zum vollen Preis gekauft hat, wird sie weiter nutzen können wie gehabt. Auch eine neue Major-Version (z.B. Version 7) ist ausdrücklich noch nicht angekündigt und schon gar nicht spruchreif.

Darüber hinaus gibt es durchaus die Möglichkeit, auch noch neue Lizenzen mit einer Einmalzahlung zu beziehen. Dafür steht der AgileBits-Store zur Verfügung und auch in der App gibt es die Möglichkeit, die Vollversion zu kaufen. Das betonten Mitarbeiter auch noch einmal im Forum des Unternehmens, jedoch erst auf energische Nachfrage.

Wie AgileBits zu verstehen gibt, hat man weiterhin die Möglichkeit, auch die Standalone-Version zu kaufen, allerdings werden dann die Vorteile aus dem Abo-Modell nicht enthalten sein wie garantierte Updates auf die neueste Version während der Laufzeit, Zugriff auf die Cloud und alle Betriebssystemversionen. Deshalb empfiehlt der Hersteller die Nutzung des Abo-Modells, möchte aber keine Nutzer dahin zwingen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy