Home » App Store & Applikationen » 1Password kann weiterhin ohne Abo gekauft werden – AgileBits zeigt, wie Kommunikation nicht funktioniert
1Password
1Passwort-"Begrüßung", Bild: Screenshot/AgileBits

1Password kann weiterhin ohne Abo gekauft werden – AgileBits zeigt, wie Kommunikation nicht funktioniert

Gestern machten die Release-Notes für 1Password die Runde, die ankündigten, dass 1Password künftig das Mietmodell „verpflichtend“ einführt. Wie sich mittlerweile herausstellte, ist das nicht zwingend der Fall – allerdings hat AgileBits damit bewiesen, dass Kommunikation sehr wichtig ist und demonstriert, was passiert, wenn sie nicht funktioniert.

Abo ist optional – aber empfohlen

AgileBits hat keinen wirklich guten Job abgeliefert, als es darum ging, die „Änderungen“ im Vertriebsmodell zu kommunizieren. Tatsächlich ist es so, dass es sich bei der Gratis-Version im App Store um eine Testversion handelt. Wer die Software im Vorfeld zum vollen Preis gekauft hat, wird sie weiter nutzen können wie gehabt. Auch eine neue Major-Version (z.B. Version 7) ist ausdrücklich noch nicht angekündigt und schon gar nicht spruchreif.

Darüber hinaus gibt es durchaus die Möglichkeit, auch noch neue Lizenzen mit einer Einmalzahlung zu beziehen. Dafür steht der AgileBits-Store zur Verfügung und auch in der App gibt es die Möglichkeit, die Vollversion zu kaufen. Das betonten Mitarbeiter auch noch einmal im Forum des Unternehmens, jedoch erst auf energische Nachfrage.

Wie AgileBits zu verstehen gibt, hat man weiterhin die Möglichkeit, auch die Standalone-Version zu kaufen, allerdings werden dann die Vorteile aus dem Abo-Modell nicht enthalten sein wie garantierte Updates auf die neueste Version während der Laufzeit, Zugriff auf die Cloud und alle Betriebssystemversionen. Deshalb empfiehlt der Hersteller die Nutzung des Abo-Modells, möchte aber keine Nutzer dahin zwingen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.