Home » Apple » Apple Entwickler-Portal mit dringenden Wartungsarbeiten – keine Hacker am Werk

Apple Entwickler-Portal mit dringenden Wartungsarbeiten – keine Hacker am Werk

Wer gestern Abend irgendwas auf der Apple-Developer-Webseite machen wollte, stellte schnell fest, dass das nicht möglich war: Apple hat kurzerhand Wartungsarbeiten ausgerufen. Ersten Sichtungen zufolge hätte es sich dabei um einen Hackerangriff handeln können, aber das verneint Apple.

Mittlerweile läuft alles wieder

Gestern Abend ging beim Entwickler-Portal auf der Apple-Webseite fast nichts mehr: Die Seite lud langsam, der Login war komplett deaktiviert und verwies auf Wartungsarbeiten. Einige Entwickler, die sich kurz vorher noch anmelden konnten, stellten fest (via), dass ihre Anschriften und Konten auf russische Adressen und Bankverbindungen “geändert” wurden.

Aber Apple hat das Problem im Laufe des Abends noch in den Griff bekommen und die betroffenen Bereiche wieder für die Zielgruppe geöffnet. Lediglich die System-Status-Webseite zeugt noch davon, dass es Wartungsarbeiten gegeben hat, allerdings ohne selbst weiterführende Auskünfte zu geben.

Wartungsarbeiten im Entwicklerbereich, Bild: Apple

Wartungsarbeiten im Entwicklerbereich, Bild: Apple

Immerhin hat sich Apple gegenüber The Loop zu Wort gemeldet und den Vorfall erklärt. Demnach seien keine Hacker am Werk gewesen, wie man aufgrund der Symptome hätte annehmen können. Stattdessen sei es ein einfacher Fehler gewesen, der die Wartungsarbeiten notwendig machte. Fälschlicherweise habe das System falsche Adressen geladen und deshalb habe Apple vorsichtshalber den Stecker gezogen. Die Daten konnten aber nicht durch Dritte ausgelesen werden und auch sonst gebe es keinerlei Hinweise auf einen Einbruch, so das Unternehmen.

Apple Entwickler-Portal mit dringenden Wartungsarbeiten – keine Hacker am Werk
3.9 (78%) 10 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*