Home » Apple » Schutz gegen Staub, Krümel etc.: Apple verbaut Silikonmembran in neuen MacBooks

Schutz gegen Staub, Krümel etc.: Apple verbaut Silikonmembran in neuen MacBooks

Apple verbaut eine neue Silikonmembran in den neuen MacBook 2018er Modellen. Das hat iFixit herausgefunden.

Wer kennt es nicht? Man hat in der Mittagspause noch ein paar Mails zu beantworten und möchte aber trotzdem nicht auf einen kleinen Snack verzichten. Ist man dabei unvorsichtig, landen schon einmal ein paar Krümel auf der MacBook-Tastatur. Und wenn man Pech hat rutschen diese zu allem Übel auch noch in die kleinen Zwischenräume am Rand der Tasten in das Innere des Geräts.

Dies kann nicht nur ein unangenehmes Gefühl bei der Bedienung der betroffenen Taste erzeugen, sondern unter Umständen sogar noch schlimmere Auswirkungen haben. Staubpartikel und kleine Krümelchen können im schlimmsten Fall im Innenleben der Apple-Computer erhebliche Schäden anrichten. Erst im März wurden einige neuangemeldete Patente des Unternehmens publik, die verschiedene Konzepte über den Schutz vor Staubpartikeln und Krümeln beinhalteten.

Silikonmembran soll helfen

Eines davon setzt Apple nun offenbar um. In Zukunft baut Apple eine kleine Silikonmembran unter jede einzelne Taste ihrer Notebooks ein, berichtet iFixit. Diese Silikonmembran verhindert so in jedem Fall den direkten Kontakt von kleinen Staubpartikeln, Krümeln, etc. mit der teilweise sehr empfindlichen Technik, die sich direkt unterhalb der Tastatur befindet.

Darüberhinaus soll diese neue Membran jedoch noch einen weiteren positiven Aspekt für die Nutzer haben: Berichten zufolge trägt sie auch dazu bei, dass die Lautstärke der Tastenanschläge reduziert wird. In der Vergangenheit gab es immer wieder Beschwerden von Nutzern, die sich von dem deutlich härter klingenden Tippen bei der Bedienung der neueren MacBook-Generationen gestört fühlten. Offenbar schlägt Apple mit diesem neuen Bauteil also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Doch der Unterschied in Sachen Tipp Geräusch hält sich leider in Grenzen. Apple vermarktet dies auch nicht als Feature.

Schutz gegen Staub, Krümel etc.: Apple verbaut Silikonmembran in neuen MacBooks
4.04 (80.87%) 23 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*