Home » Apple » Apple und Zulieferer investieren 1 Mrd. US-Dollar in Indien

Apple und Zulieferer investieren 1 Mrd. US-Dollar in Indien

Nach einem Bericht der Zeitung “The Times of India” erhöht Apple seine Investitionen in Indien erhöht und 1 Mrd. US-Dollar zum Aufbau einer Produktion investieren wird.

Gemeinsam mit Zulieferfirmen soll die stattliche Summe für den Produktionsaufbau eingesetzt werden.

Was plant Apple in Indien?

Im letzten Monat wurde bekannt, dass Apple nach der Lockerung der Regeln für ausländische Firmen in Indien eine Verkaufspräsenz mit der Eröffnung von Apple Stores aufbauen möchte. Laut einer “offiziellen Quelle” wird Apple nun 1 Mrd. US-Dollar mit seinen Partnern in das aufstrebende Land investieren. Foxconn soll ein Investitionspartner sein, damit Apple seine “Made in India”-Produkte in andere Länder exportieren kann.

Laut dem Bericht werde die Produktion verwendet, um die Nachfrage nach Apple-Produkten auf den weltweiten Märkten zu decken. Neben Foxconn werden sich eine Reihe weiterer Anbieter an den Rekord-Investitionen beteiligen. Das Werk in der indischen Stadt Chennai von Apples größten Produktionspartner Foxconnn dient zur Herstellung von Produkten des kalifornischen Konzerns wie dem Apple iPhone für den Weltmarkt.

Export seit Juli

Seit Juli exportiert Apple seine in Indien gefertigten Produkte in andere Länder, die eigentlich für den regionalen Verkauf reserviert waren. Apple plant offenbar seine Aktivitäten auf dem Subkontinent auszubauen und verlangt von der indischen Regierung Klarheit, welche Art von Anreizen sie für den Export erhalten könnten.

Die Etablierung einer Produktion kann dem iPhone-Hersteller helfen die hohen Einfuhrzölle zu umgehen. Wie der japanische “Nikkei” im Juni berichtete, befinde sich Apple in einer frühen Phase der Restrukturierung seiner Lieferkette. Das Ziel sei es in den kommenden Jahren 15 bis 30 Prozent der Produktion außerhalb Chinas zu verlagern.

Apple und Zulieferer investieren 1 Mrd. US-Dollar in Indien
3.82 (76.36%) 11 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.