Home » Apple Watch » Apple Watch Series 5 rettet Brasilianer das Leben

Apple Watch Series 5 rettet Brasilianer das Leben

Der Brasilianer Jorge Freire Jr. kehrte nach den Feiertagen zurück nach Hause, als seine Apple Watch Series 5 ihn alarmierte und ihm einen fehlerhaften Herzschlag anzeigte.

Die Herzrhytmus-Störung kann zu Herzversagen, Schlaganfall und Tod führen.

Was war passiert?

Seine Geschichte teilte Freire in dieser Woche auf Facebook und berichtete, wie die Apple Watch Series 5 ihn erfolgreich rettete. Er kam zurück von Sao Paulo, als seine Smartwatch brummte und die Nachricht las. Sein Herz hatte über zehn Minuten lang über 140 Schläge pro Minute und er checkte die Heart Rate App.

Zu seiner Überraschung zeigte sie 170 Schläge pro Minute an, obwohl er nur ging und daher kein Grund für eine derart hohe Herzfrequenz bestand. Als er zuhause ankam, ruhte er sich eine halbe Stunde aus, um den Herzschlag zu normalisieren, der sich schließlich bei 160 Schlägen pro Minute stabilisierte. Die Uhr hatte Tachykardie festgestellt und ist eine Herzrhytmusstörung.

Herzuntersuchung

Jorge Freire Jr. rannte in die Notaufnahme und zeigte dem Krankenhauspersonal die Herzfrequenz, die ihn umgehend zur Untersuchung schickten. Der Blutdruck war superhoch und es wurde tatsächlich eine Tachykardie festgestellt. Die Apple Watch Series 5 hatte das Herzproblem exakt ermittelt.

Bei einer Tachykardie schlägt das Herz im Ruhezustand schneller als es sollte. Die Herzfrequenz reagiert mit einem Anstieg bei Aktivitäten wie Sport, bei Stress oder einer Krankheit. Der Herzschlag ist in der oberen oder unteren Herzkammer oder in beiden Kammern in Ruhe höher als normal. Ein plötzlicher Herzstillstand ist ein häufiges Risiko, wenn die Erkrankung nicht behandelt wird und daher nicht dem Zufall überlassen werden sollte.

Nach Abschluss aller Untersuchungen ermittelten die Ärzte kein Herzinfarkt und bekam Medikamente verschrieben, die seine Herzfrequenz senkte. Seit er die Medikamente nimmt, gehe es ihm gut. Laut den Ärzten könnte der Stress des Jahreswechsel der Auslöser gewesen sein, doch ebenso die Angst und Sturheit, die Arzneien gegen Bluthochdruck richtig zu nehmen.

Apple Watch als Lebensretter

Die Apple Watch Series 5 rettete ihm das Leben und empfiehlt jedem die Uhr zu tragen, weil sie den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten kann. Er bekam eine E-Mail von Apples CEO Tim Cook als Dank.

Die Smartwatch verfügt über eine EKG-Funktion, welche den Herzschlag mit hoher Genauigkeit misst und noch nicht in allen Ländern von Apple freigegeben wurde.

 

Apple Watch Series 5 rettet Brasilianer das Leben
3.64 (72.73%) 22 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.