Home » iPhone & iPod » Apple iPhone 12 wird eigene 5G-Antenne mit Qualcomm Modem nutzen

Apple iPhone 12 wird eigene 5G-Antenne mit Qualcomm Modem nutzen

Wie das Magazin FastCompany schreibt, wird das Apple iPhone 12 laut einer namentlich nicht genannten Quelle eine angepasste 5G-Antenne mit Qualcomm Modem verwenden.

Die Qualcomm QTM 525 5G Antenne würde den Angaben zufolge nicht mit der geplanten Dicke der 2020er Apple iPhones funktionieren.

Apple iPhone 12 und Qualcomm 5G Antenne

Apple hat sich gegen das Qualcomm QTM 525 Millimeterwellen-Antennenmodul entschieden, weil es nicht in das schlanke Industriedesign des Apple iPhone 12 passt, welches der Konzern für das neue Smartphone plant. Qualcomm wird seinen 5G Modemchip Snapdragon X55 für das neueste iPhone zur Verfügung stellen.

Apple arbeitet zwar weiter an einer eigenen 5G-Antenne, doch laut der FastCompany Quelle könne der kalifornische Hersteller immernoch auf Qualcomms Antennen-Angebot zurückgreifen.

Die Apple-Techniker entwerfen jedoch gleichzeitig ein anderes Design, dass das Qualcomm-Modem und die Antenne genutzt werden können. Bei Verwendung der Qualcomm-Antenne müsse Apple mit einem dickeren iPhone als vorgesehen, einverstanden sein.

Apples 5G-Antenne

Nach der FastCompany zufolge habe Apple eine chaotische Design-Geschichte mit seinen eigenen Antennen hinter sich, wie das Apple iPhone 4 und sein Antennengate. Ein ähnliches Szenario könnte bei der 5G-Premiere drohen, weil 5G-Antennen schwieriger sind als 4G-Antennen.

Die Antennen senden und empfangen Signale höherer Frequenz, weshalb weniger Spielraum für Fehler bei der Konstruktion und Herstellung bleibt. Wenn es zu einer kleinen Unzulänglichkeit bei einer Antenne aus der Produktion kommt, könnte dies später in Verbindungsproblemen resultieren.

Zwischen Apple und Qualcomm herrschte jahrelang ein Rechtsstreit, der zwar beigelegt wurde, doch der Technologiekonzern strebt danach seine Abhängigkeit von dem Chiphersteller zu vermindern. Wie die Quelle erzählte, fühle sich Apple von Qualcomm bezüglich der Tantiemen festgenagelt.

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy