Home » iPhone & iPod » Apple iPhone 12 könnte Enttäuschung sein falls US-Mobilfunkfirmen 5G verschlafen

Apple iPhone 12 könnte Enttäuschung sein falls US-Mobilfunkfirmen 5G verschlafen

Nach Einschätzung des Analysten Gene Munster von Loup Ventures könnte das 5G Apple iPhone zu einer Enttäuschung werden, wenn die US-Mobilfunkfirmen 5G verschlafen sollten, berichtete CNBC.

Ein Großteil der Analysten rechnet hingegen mit einem dramatischen Plus bei der iPhone-Nachfrage.

Was schreibt der Analyst?

Laut dem Analysten wird der Wechsel zu 5G eine massive Herausforderung für Apple, doch der Start der 5G-Netze werden dabei der Engpass sein. In seinem Gespräch mit CNBC sagte er, dass 5G für das Apple iPhone im ersten Jahr eine Enttäuschung für Investoren werden könnte. Es würde zwar eine große Chance für den Konzern sein, doch wird es eine Weile dauern, bis die Netzwerke die Abdeckung erreichen.

Die Fluggesellschaften in den USA rechnen bis Ende 2020 mit einer relativ weiten Verbreitung von 5G. Bei Verizon erwarten führende Manager eine 5G-Abdeckung von 50 Prozent bis 2020 und andere Mobilfunkanbieter rechnen mit 75 Prozent Abdeckung.

Der Telekommunikationskonzern AT&T hat vor wenigen Tagen mit dem Rollout des neuen Mobilfunkstandard in seinem Netz begonnen, verbunden mit einer minimalen Verbesserung der Bandbreite gegenüber LTE und einer großen Einschränkung.

Schlechter Apple iPhone 5G Absatz?

Wenn sich das 5G Apple iPhone 12 schlechter verkaufen sollte als die Analysten erwarten, so sieht Munster die Schuld eher bei den Mobilfunkgesellschaften als Apple. Basierend auf der Nachfrage nach 5G-Verbindungen deuten Berichte aus der Lieferkette auf eine Auslieferung von 100 Millionen Apple iPhone 12 im Jahr 2020 hin. Im Vergleich zu den geschätzten Umsätzen für das Apple iPhone 11 und iPhone 11 Pro im Jahr 2019 würde dies einem Plus von 20 Prozent entsprechen.

Nur wenn die Telekommunikationsfirmen eine gute 5G-Versorgung erreichen, könnte das Apple iPhone 12 mit seiner 5G-Technik zu einem Erfolg werden. Im Herbst 2020 wird der Verkaufsstart des neuen 5G-iPhone erwartet.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy