Home » Apple » China könnte Apple als Rache für Huawei ausbremsen

China könnte Apple als Rache für Huawei ausbremsen

Der Handelsstreit zwischen den USA und China hat sich verschärft, was für Apple jetzt zu einem Risiko werden könnte.

China erwägt den iPhone-Hersteller als Rache für den US-Bann von Huawei als unzuverlässiges Unternehmen einzustufen und auf eine entsprechende Liste zu setzen.

Hintergrund

Wenn die chinesische Regierung ihren Plan umsetzen sollte und Apple als unzuverlässig einstuft, könnte das Unternehmen mit Hindernissen in seiner Geschäftstätigkeit in dem wichtigen Markt konfrontiert werden. Seit 2018 gilt für Huawei ein Export-Verbot und darf seine Technologien nicht an US-Unternehmen liefern.

Vor zwei Jahren warnten das FBI, CIA, NSA und drei weitere US-Geheimdienste die US-Amerikaner davor, Smartphones oder andere Produkte von Huawei zu erwerben. Sie befürchten, dass wegen der engen Verbindungen zur chinesischen Regierung die Gefahr eines Datendiebstahls und feindlichen Zugriffs bestehen könnte.

In Bezug auf die 5G-Infrastruktur von Huawei bestand eine enorme Besorgnis, weil dies potenziell die Sicherheit der gesamten Kommunikation gefährden würde. Die US-Regierung erließ dann ein Verbot für die Nutzung der Technologie von Huawei und ZTE. Smartphones von Huawei dürfen seither nicht mehr mit Google-Diensten und Apps laufen. In diesen Monat sollte das Verbot auslaufen, doch US-Präsident Trump verlängerte dies nun um ein weiteres Jahr.

Wird Apple gebannt?

Wie Reuters berichtet, sei China dazu bereit US-Firmen auf eine “Liste unzuverlässiger Unternehmen” zu setzen, als Teil der Gegenmaßnahmen gegen die US-Regierung einzuleiten, Lieferungen von Halbleitern an Huawei Technologies zu blockieren, schrieb die Global Times am Freitag.

Die Maßnahmen umfassen den Bericht zufolge Untersuchungen und Beschränkungen für US-Unternehmen wie Apple, Qualcomm und Cisco Systems. Der Flugzeug-Kauf von Boeing würde ebenfalls ausgesetzt. Apple und andere gelistete Unternehmen würden mit den notwendigen rechtlichen und administrativen Regelungen konfrontiert und die chinesische Öffentlichkeit auch davor gewarnt, sich damit auseinandersetzen.

Als Folge einer solchen Entscheidung könnte die Nachfrage nach Apple iPhones, iPads und weiterer Apple-Produkte auf dem chinesischen Markt unter Druck geraten.

 

China könnte Apple als Rache für Huawei ausbremsen
4.27 (85.45%) 11 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.