Home » Apple » Apple Silicon Chips: Neuer Vertrag mit ARM unterzeichnet
Apple Produkte
Apple Produkte, Bild: Pixabay

Apple Silicon Chips: Neuer Vertrag mit ARM unterzeichnet

Als langjähriger Partner mit dem Chiphersteller ARM hat Apple einen neuen Vertrag für Chiptechnologie unterzeichnet, der über das Jahr 2040 läuft.

Von dem Unternehmen wurde die ARM-Architektur entwickelt, die sich in allen Apple Silicon Chips befindet.

Apple mit neuen ARM-Vertrag

Laut Reuters unterzeichneten Apple und der langjährige Partner ARM einen neuen Vertrag für Chiptechnologie, der eine Laufzeit über das Jahr 2040 hinaus hat. Die beiden Unternehmen äußerten sich nicht zu dem Vertrag, berichtete 9to5mac kürzlich.

Die ARM-basierten Chips sind in fast jedem Apple-Gerät enthalten, was von der Apple Watch bis zum iPad reicht. Vor drei Jahren kündigte der Konzern einen großen Wechsel auf die Mac-Linie an, die nun mit den gleichen Apple Silicon Chips wie Geräte arbeiten, statt auf Intel-Prozessoren zu setzen.

Der Wechsel zu eigenen Chips ist bereits abgeschlossen und die Chipentwicklung wird weiter stark forciert.

Langjährige Partnerschaft

Apple wurde mit der ARM-Technologie in die Lage versetzt, Geräte mit starker Leistung und enormer Energieeffizienz zu entwickeln. Die Partnerschaft reicht bis in das Jahr 1993 zurück, als Apple ARM-Chips in seinem Newton Handheld verbaute.

Die neue Vereinbarung wurde mittlerweile durch öffentliche Dokumente bestätigt, die am Dienstag eingereicht wurden. In der vergangenen Woche gaben Kunden von ARM ihre Zustimmung, einen Betrag von 735 Millionen US-Dollar in den Börsengang des Chipherstellers zu investieren.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.