Home » Apple Watch » Apple Watch Sturzerkennung rettet 92 Jahre alten Farmer das Leben

Apple Watch Sturzerkennung rettet 92 Jahre alten Farmer das Leben

Die Sturzerkennung seiner Apple Watch rettete dem 92-jährigen Farmer Jim Salsman das Leben, nachdem er von einer Leiter gestürzt war, wie 9to5mac schreibt.

Er wäre gestorben hätte ihm seine Uhr nicht gerettet, wie er gegenüber dem lokalen TV-Sender KETV berichtet.

Was war passiert?

Als Jim Salsman beim Sturz von der Leiter den Boden berührte, versuchte er sich zu seinem Truck zu bewegen, der nur wenig weit entfernt stand. Er realisierte dass dies nicht möglich war und sprach mit Siri seiner Apple Watch, um Hilfe zu holen. Zwischenzeitlich hatte die Sturzerkennung seiner Smartwatch, ohne dass er es merkte, ein Alarmsignal an die Grant Volunteer Feuerwehr gesendet.

Wie er gegenüber KETV sagte, habe er mit Siri gesprochen und hatte nicht realisiert, dass das Sturz-Alarmsystem schon reagiert hatte und die gerufene Feuerwehr mit GPS unterwegs zu ihm war. Als die Feuerwehrmänner eintrafen, wurde der Landwirt wegen einer gebrochenen Hüfte und anderer Frakturen zum Krankenhaus gefahren.

Einen Monat später erholt er sich in einem Rehabilitationskrankenhaus in Nebraska, doch der Alltag wird durch die COVID-19 Pandemie wegen der Beschränkungen für persönliche Besucher schwieriger.

Vater durchlebte viel Negatives

Sein Sohn Ron erzählte, dass sein Vater in den letzten Jahren genug negative Dinge erlebt habe. Er habe Trockenperioden und Schneestürme durchlebt und mitten in der Nacht bei eisiger Kälte Vieh getrieben. Die Sturzerkennungsfunktion rettete Salsman das Leben und seiner Einschätzung zufolge wäre er ohne ihre Hilfe tot gewesen, bevor ihn jemand vermisst hätte.

Die Apple Watch Series 4 und ihre Nachfolger haben eine integrierte Fallerkennung, die für alle unter 64 Jahren standardmäßig deaktiviert ist. Auf Wunsch kann sie über die App auf dem iPhone eingeschaltet werden. Bei einem Sturz ruft sie automatisch den Notdienst, wenn die Person nicht innerhalb einer Minute nach dem Fall den Alarm ausschaltet.

Die Notfallkontakte werden automatisch mit einer Textnachricht und einer Karte mit dem Standort der Apple Watch zum Zeitpunkt des Sturzes informiert. Die SOS-Funktion wurde vor kurzem mit einer Option erweitert, die medizinische ID-Informationen an Notfalldienste übermittelt.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy