Home » Apple Watch » Apple Watch 2024 erkennt Schlafapnoe und hat Blutdrucküberwachung
Apple Watch
Apple Watch, Bild: fancycrave1/Pixabay

Apple Watch 2024 erkennt Schlafapnoe und hat Blutdrucküberwachung

Der Bloomberg-Autor Mark Gurman schrieb kürzlich, dass Apple plant seine Apple Watch für das Jahr 2024 mit einer Schlafapnoe-Erkennung und Sensoren zur Blutdruckmessung auszustatten.

Die kommende Smartwatch soll außerdem ein neues Design haben.

Blutdruckmessung der Apple Watch 2024

In Bezug auf die gesundheitlichen Pläne für die Apple Watch berichtete Bloomberg-Autor Mark Gurman laut MacRumors, dass Apple plant, eine Schlafapnoe-Erkennung und Blutdruckmessung zu verbauen.

Die „bahnbrechende“ Blutdrucksensortechnologie sei entwickelt worden, um einen Benutzer darüber zu informieren, ob sein Blutdruck steigt und umfasst ein Tagebuch, in dem er eintragen kann, was geschah, als der Bluthochdruck auftrat. Zur Vermeidung einer möglichen Fehldiagnose fordert die Funktion den Nutzer auf, mit dem Hausarzt zu sprechen oder den Blutdruck mit der klassischen Manschette zu überprüfen, die exakte systolische und diastolische Messungen liefern kann.

Eine zukünftige Version des Systems sei Gurman zur Folge dazu in der Lage genaue Zahlen zum Blutdruck zu erfassen und könne sogar verwandte Bedingungen feststellen. Von diesen Verbesserungen sei Apple allerdings weit entfernt.

Schlafapnoe-Erkennung

Die Schlafapnoe-Erkennung der Apple Watch verwendet Schlaf- und Atemmuster, womit eingeschätzt werden soll, ob jemand die Erkrankung aufweist und die den Benutzer darüber in Kenntnis setzt, in eine Arztpraxis zu gehen.

Bei der Blutzucker-Überwachung soll Apple auf eine nicht-invasive Technologie setzen, die mit einem Silizium-Photonik-Chip arbeitet, um Licht per Laser unter die Haut zu bringen, womit die Glukose-Konzentration im Körper ermittelt wird.

Die Apple Watch wird sich mit der Blutdrucküberwachung und Schlafapnoe-Erkennuing in Kombination mit den bereits vorhandenen Smartfunktionen zu einem kompakten Gesundheitsgerät am Handgelenk entwickeln.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.