Home » iPad » Apple beherrscht weltweiten Tablet-Markt im zweiten Quartal 2020

Apple beherrscht weltweiten Tablet-Markt im zweiten Quartal 2020

Nach den aktuellen Zahlen der Marktforschungsfirma Canalys zum zweiten Quartal 2020 des weltweiten Tablet-Marktes ist Apple mit seinem iPad der weiterhin dominierende Hersteller.

Seinen Absatz konnte das wertvollste Unternehmen der Welt um fast 20 Prozent auf 14,249 Millionen Tablets steigern.
iPad-Pro-Apple-Pencil-Bild-zeichnen-3-725x500

Was sagen die Zahlen?

Im zweiten Quartal 2020 belief sich der Gesamtabsatz dem Canalys Marktbericht zufolge auf 37,542 Millionen Tablets. Das Apple iPad belegt mit 14,24 Millionen Einheiten und einem Marktanteil von 38,0 Prozent den ersten Platz. Der Marktanteil des iPhone-Herstellers aus dem kalifornischen Cupertino ging allerdings trotz Absatzsteigerung auf 38,0 Prozent leicht zurück.

Apples schärfster Konkurrent Samsung hingegen konnte seinen Marktanteil um 1,7 Prozent auf 18,7 Prozent erhöhen und seine Verkäufe von 5,04 auf 7,02 Millionen Tablets deutlich steigern. Auf den dritten Platz landete Huawei mit 4,77 Millionen Tablets und einem auf 12,7 Prozent ausgebauten Marktanteil.

Der Online-Handelskonzern Amazon erreichte mit 3,16 Millionen Tablets und 8,4 Prozent Marktanteil den vierten Platz, gefolgt von Lenovo mit 7,5 Prozent Marktanteil und einem Tablet-Absatz von 2,81 Millionen Einheiten. Die anderen Hersteller kamen auf 5,52 Millionen Tablets und mussten einen Rückgang ihres Marktanteils von 18,1 auf 14,7 Prozent verkraften.

Weltweiter Tablet-Markt

Die Nachfrage nach Tablets legte überall auf der Welt vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie stark zu. Bei den Verbrauchern waren Tablet-PCs vor allem für das Home Office, Vergnügen und Lernen gefragt. Die Hersteller reagierten auf die wiederbelebte Nachfrage und erhöhten im zweiten Quartal 2020 ihre Produktion.

Neben dem Tablet-Markt erlebte auch die PC-Nachfrage eine Steigerung von 96,66 auf 110,50 Millionen PCs, wobei der Marktführer Lenovo seine Position mit 20,20 Millionen nach 18,10 Millionen verkauften Computern ausbauen konnte. Apple konnte seinen Absatz von 16,62 auf 19,6 Millionen steigern und kam auf 17,7 Prozent Marktanteil.

Die Hersteller HP, Dell und Samsung landeten auf den letzten drei Plätzen. Die anderen Anbieter verbuchten eine Absatzsteigerung von 29,46 auf 32,95 Millionen PCs und 29,8 Prozent Marktanteil.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy