ANZEIGE: Home » News » 5 iPhone Apps, um besser durch die Corona-Zeit zu kommen

5 iPhone Apps, um besser durch die Corona-Zeit zu kommen

Die Corona-Pandemie hat auch die weltweite Nutzung von Apps verändert. Die App-Charts aus dem Jahr 2020 zeigt deutlich: Schon während des ersten Lockdowns im Frühjahr schossen die Download-Zahlen für Anwendungen aus den Bereichen Business, Bildung, Fitness und Gaming in die Höhe. Reise-Apps waren dagegen verständlicherweise immer weniger gefragt.

Als alle zu Hause bleiben mussten, stieg die Zahl aller App-Downloads im vergangenen April weltweit um 25 % im Vergleich zum Jahr davor. Und vier der fünf populärsten Business-Anwendungen waren im Frühjahr Videokonferenz-Apps. Da die Pandemie noch lange nicht vorbei zu sein scheint, ist es an der Zeit mal ein paar Apps vorzustellen, die uns ein wenig Ablenkung und Spaß bereiten können.

Skoove – Klavier spielen lernen mit einer App

Eigentlich wolltet ihr immer schon mal Klavier spielen lernen – aber ihr hattet keine Zeit, kein Geld oder euch fehlte die Ausdauer? Dann solltet ihr es jetzt mit Skoove probieren. Denn mit dieser App könnt ihr Klavier lernen wann immer ihr wollt, ihr spart das Geld für einen Klavierlehrer und weil ihr schnell vorankommt, seid ihr stets motiviert.

Schon nach wenigen Minuten spielt ihr die erste Melodie. Natürlich lernt ihr auch Tonleitern auf dem Klavier zu spielen, aber der Spaß an der Musik steht hier immer im Mittelpunkt. Deshalb sollte es euch nicht schwerfallen, regelmäßig zu üben, und seien es auch nur 15 Minuten am Tag.

Damit ihr eure Lieblingssongs nicht nur hören, sondern auch bald selbst spielen könnt, wird bei Skoove viel Wert auf die Spielpraxis gelegt. Mit der App lernt ihr nach eurem eigenen Tempo und sie gibt euch Feedback über euren Lernfortschritt. Freut euch darauf, Klavier Akkorde zu spielen und eure Lieblingsstücke. Über 400 Songs und Übungen stehen in der App bereit und schon bald werdet ihr merken, wie sehr euch das Klavier spielen entspannt.

Skillshare Online-Kurse – man lernt nie aus

Wenn wir schon ein Leben lang lernen sollen, dann soll das auch Spaß machen. Wer seine kreativen Fähigkeiten ausleben und ausbauen will, der ist bei Skillshare genau richtig. Über 25.000 Online-Kurse stehen bereit: von Aquarellmalerei und Filmproduktion bis zu Grafikdesign und Illustration, aber auch Kurse für Marketing, Buchhaltung oder Social-Media-Marketing können angeschaut werden.

Schon in der kostenlosen Version gibt es hunderte kostenlose Angebote. Stets geht es darum, ohne Druck, nach eigenem Tempo zu lernen. Die Lektionen und Videos sind meist kurz und helfen so dabei, die Lerneinheiten in den persönlichen Zeitplan einzubauen. Kreative Projekte unterstützen den Lernerfolg und machen es einfacher, bis zum Ende des Kurses dabei zu bleiben.

Lernen für den eigenen Beruf oder eine neue Leidenschaft – wer weiß, vielleicht entsteht aus den neuen Fähigkeiten sogar eine neue freiberufliche Karriere…

Qello Concerts by Stingray – live und laut

Hier sitzt ihr immer in der ersten Reihe! Von Coldplay bis Metallica, von Lada Gaga bis Beyoncé – die App hält mehr als 2.000 Live-Auftritte, Konzertfilme und preisgekrönte Musikdokus für euch bereit.

Ob ihr euch für Hip-Hop oder Metal begeistert oder bei Folk, Rock und Disco abtanzt: Wenn ihr genug von den üblichen Streaming-Serien habt, könnt ihr gründlich in die Welt der Live-Musik abtauchen. Klassiker aus TV-Sendungen, wie MTV Unplugged sind hier ebenso zu sehen, wie neue Konzerte, ständig kommen weitere hinzu.

Bei Qello gibt es zudem Playlisten, die zum Beispiel Konzerte aus einzelnen Jahrzehnten und Musikgenres zeigen – oder ausschließlich Schlagzeug-Solos. Keine Frage, hier kommen Musikfans voll auf ihre Kosten und können sich in diesen Zeiten eine Extraportion guter Laune holen.

Kitchen Stories Rezepte – lecker essen

Immer nur Essen liefern lassen ist langweilig? Und die Ideen zum selber kochen enden meist bei Spaghetti mit Sauce? Dann ist es Zeit für Kitchen Stories Rezepte. Mit dieser App könnt ihr euch von tausenden kostenlosen Rezepten, Küchentipps und HD Video-Anleitungen zum Kochen und Backen inspirieren lassen.

Schritt für Schritt wird man durch die meist einfache Zubereitung der Gerichte geführt. Eure Lieblingsgerichte könnt ihr in individuellen Kochbüchern speichern und zu jedem Gericht gibt es die entsprechende Einkaufsliste.

Doch Kitchen Stories Rezepte ist nicht nur eine Koch-App, sondern eine Community. Die Mitglieder laden ihre eigenen Rezepte hoch und tauschen sich aus. In Zeiten von Kontaktbeschränkungen ist die App daher gut geeignet, nicht nur gutes Essen zu genießen, sondern auch soziale Bindungen aufzubauen.

7Mind Meditations-App – einfach mal runterkommen

Ob ihr mal eine Pause braucht oder ihr euch nach zu viel Bildschirmzeit und Streaming nach einer kleinen Einschlafhilfe sehnt – die 7Mind Meditations-App kann euch dabei unterstützen. Schließlich kann Meditation vielfältig positiv wirken, das Selbstvertrauen stärken und für einen klaren Kopf sorgen. Auf diese Weise reagiert man entspannter auf Sorgen und Stress und steigert sogar die Kreativität.

Die App ist gleichermaßen für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet. Hunderte von geführten Achtsamkeits- und Meditationsübungen stehen bereit, die Themen sind vielfältig: besser schlafen, mentale Gesundheit stärken, Entspannungsübungen für Körper und Geist, Stress abbauen oder auch Schlafgeschichten für eine ruhige Nacht. So kann 7Mind in diesen grauen Wintertagen vielleicht öfter mal für ein Lächeln in eurem Gesicht sorgen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy