Home » iPhone & iPod » Foxconn profitiert von starker Apple iPhone 13 Nachfrage

Foxconn profitiert von starker Apple iPhone 13 Nachfrage

Der Apple-Zulieferer Foxconn konnte durch die starke Nachfrage nach dem Apple iPhone 13 seinen Gewinn steigern und die Gewinnerwartungen der Analysten deutlich übertreffen.

Im dritten Quartal 2021 konnte das Unternehmen seinen Nettogewinn auf umgerechnet 1,33 Mrd. US-Dollar steigern.

Was sagen die Foxconn Quartalszahlen?

Apples wichtigster Zulieferer Foxconn verzeichnete wegen der rapiden Nachfrage nach dem iPhone 13 im dritten Quartal einen Nettogewinn von umgerechnet 1,33 Milliarden US-Dollar und übertraf die Gewinnerwartungen der Analysten, die bei 1,16 Milliarden US-Dollar gelegen hatten, berichtete Bloomberg. Der Umsatz erreichte mit 1,4 Billionen Taiwan-Dollar einen neuen Rekord.

Von der Verbrauchernachfrage in seinem Heimatland und der Corona-Pandemie profitiert der Elektronikhersteller weiterhin.

Chipmangel bessert sich

Foxconn rechnet für das laufende vierte Quartal mit einem Gewinnrückgang gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal und erwartet eine Verbesserung beim Chipmangel. Die Lockdowns in Vietnam wirkten sich auf die Lieferkette aus, doch Lage dort hätte sich Konzernchef Hon Hai zufolge mittlerweile verbessert.

Seine enorme Abhängigkeit von Apple versucht Foxconn abzumildern und erwarb dafür ein texanisches Autowerk eines Elektroautoherstellers. In Zukunft könnte in dem Werk auch das erwartete Apple Car produziert werden. Zwischen 2025 und 2030 wird die Markteinführung des Apple Car erwartet, welches bisherigen Berichten nach autonom fahren soll.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.