Home » Apple » Apple zahlt Top-Ingenieuren hohe Aktienboni wegen Meta

Apple zahlt Top-Ingenieuren hohe Aktienboni wegen Meta

Nach einem Bericht des US-Wirtschaftsdienstes Bloomberg zahlt Apple seinen besten Ingenieuren außerordentlich hohe Aktienboni, damit sie nicht zu Meta wechseln.

Die Boni reichen von 50.000 bis 180.000 US-Dollar.

Hohe Aktienboni für Top-Ingenieure

Laut Bloomberg zahlt Apple seinen Top-Ingenieuren einen Aktienbonus im Wert von 50.000 US-Dollar bis 180.000 US-Dollar, um einen möglichen Wechsel zur Konkurrenz Meta zu unterbinden. Apple habe Mark Gurman zufolge zahlreiche Ingenieure in den Bereichen Silicon-Design, Hardware und ausgewählten Softwaregruppen über die so genannten Out-of-Cycle Boni.

Die Aktienboni bleiben vier Jahre lang unverfallbar und sollen einen Anreiz bieten, bei Apple zu bleiben. Viele der Ingenieure können sich über Aktienpakete freuen, die 80.000, 100.000 oder 120.000 US-Dollar wert seien, sagten mit dem Thema vertraute Personen.

Keine Standardvergütung

Diese Art der Bezahlung ist bei Apple laut Angaben von Kennern nicht Standard, weil die Mitarbeiter normalerweise ein Grundgehalt, Aktieneinheiten und Bargeld-Boni erhalten. Es handele sich um einen atypischen und überraschend zeitnahen Bonus, der rund 10 bis 20 Prozent der Ingenieure in den entsprechenden Abteilungen gewährt wurde.

In diesem Jahr verlor der Konzern einige hochrangige Manager des Apple Car Projects an die Konkurrenz und nun scheint man darin bestrebt zu sein, wichtige Mitarbeiter mit allen finanziellen Möglichkeiten zu halten. Der Fokus liegt dabei offenbar auf die Talente seiner Angestellten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.