Home » Apple » Texas: AirTags verhindern Verkauf eines gestohlenen Trucks

Texas: AirTags verhindern Verkauf eines gestohlenen Trucks

Die Apple AirTags konnten in Texas den Plan durchkreuzen einen gestohlenen Truck zu verkaufen und zu finden.

Der Objekt-Tracker wird kritisch gesehen, weil er oft mit Stalking-Versuchen in Verbindung gebracht wird, doch im jetzigen Fall verhinderten sie einen doppelten Autodiebstahl.
Apple AirTags

Wie vermieden AirTags den Truck-Diebstahl?

Wie 9to5mac kürzlich berichtete, konnte mit Apple AirTags der Verkauf eines gestohlenen Lastkraftwagens in Texas verhindert werden. Ein texanischer Autofahrer befand sich auf dem Weg zu seiner Arbeitsstelle, als er eine iPhone-Benachrichtigung bekam und ihm darüber informierte, dass ihm ein AirTag folgen würde.

Er rief die Polizei an, die in seinem Fahrzeug zwischen den Sitzen einen AirTag fand. Der Fahrer hatte den gebrauchten Truck kurz davor mit 800 US-Dollar erworben und wie sich herausstellte, wurde sein Gebrauchtfahrzeug tatsächlich gestohlen. Nach Vermutung der Polizei fand offenbar eine Änderung der Fahrzeug-ID statt, die außerdem als vermisst gemeldet worden war.

Sinnvolle AirTags

Wie die polizeilichen Ermittlungen ergaben, wurde der AirTag wahrscheinlich montiert, damit die Diebe, die den LKW entwendeten und verkauften, ihn wiederfinden konnten. Final konnte der echte Besitzer des Trucks durch die smarten Objekt-Tracker herausgefunden werden, der sich über die Rückkehr seines Fahrzeugs freute.

Der Käufer des Gebrauchtwagens musste bis zur Erfassung der Täter erst einmal auf Kaution aus der Haft entlassen werden.

In Deutschland sind die AirTags ab 35,00 Euro erhältlich und Käufer können sie wahlweise mit einer kostenlosen Gravur versehen lassen. Der Einsatz der Tracker verhindert den Verlust wichtiger Gegenstände wie Schlüssel, die sich in Kombination mit dem iPhone leichter finden lassen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.