Home » Apple » Zwei wichtige Apple Zulieferer steigen in Automarkt ein

Zwei wichtige Apple Zulieferer steigen in Automarkt ein

Die zwei Apple Zulieferer Foxconn und Luxshare sind wichtige Schlüsselhersteller, die jetzt in den Automarkt eingestiegen sind.

Foxconn bestätigte Pläne bis 2023 die Produktion von Elektroautos in Nordamerika aufzunehmen und Luxshare stieg durch eine Partnerschaft mit The Chery Group in die Elektroautofertigung ein.

Foxconn und Luxshare planen Elektroautos

Als größter Apple Auftragsfertiger bestätigte Foxconn kürzlich seine Pläne bis nächstes Jahr in Nordamerika mit der Fertigung von Elektroautos zu beginnen. In den USA und Mexiko sucht das Unternehmen derzeit nach Produktionsstandorten. Die Partnerschaft mit The Chery Group ermöglicht Luxshare den Einstieg in die Elektroautofertigung. Apple könnte dadurch leichter in den chinesischen Elektroautomarkt einsteigen.

Laut der DigitTimes Asia wird Apples Elektroauto Analysten zufolge innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre in die Serienproduktion gehen. Jedoch behaupten Branchenquellen, dass dies für den kalifornischen Konzern zeitlich zu knapp sei, um die notwendigen Strassentests durchzuführen. Einige Quellen glauben dem Bericht nach außerdem, dass Foxconn nicht einer der Autohersteller für Apple sein wird.

Stattdessen sollen Hyundai und Magna International mit Apple im Gespräch sein, weil beide erfahrener im Automobilbereich sind als Foxconn.

Foxconn und Autoherstellung

Jedoch könnte sich Foxconn noch immer als Hersteller des Apple Car herauskristallisieren, wenn das Unternehmen seine aktuelle Erfahrung einsetzt. Die eigene MIT-Plattform, Produkte für elektronische Bauteile und die Erfahrungswerte mit den Autokonzernen Fisker und Stellantis könnten dabei helfen voranzukommen.

Luxshare hingegen mangelt es an Erfahrung mit Elektroautos, da die Partnerschaft mit Chery erst im Februar geschlossen wurde und das Joint Venture erst noch starten muss.

Das Apple Car wird laut bisherigen Spekulationen zwischen 2025 und 2030 erwartet.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.