Home » Apple » Apple verklagt Start-up Rivos wegen Diebstahl von Chipgeheimnissen

Apple verklagt Start-up Rivos wegen Diebstahl von Chipgeheimnissen

Die Neugründung Rivos sieht sich mit einer Klage von Apple konfrontiert, weil ehemalige Ingenieure geheime Konzerninformationen gestohlen haben sollen.

Bei den Informationen soll es sich um Chipgeheimnisse handeln, die per AirDrop und Time Maschine entwendet worden sein sollen.

Warum klagt Apple?

Von Apple wird das Stealth-Start-up Rivos laut 9to5mac verklagt, da Ingenieure offenbar per AirDrop und Time Maschine Chipgeheimnisse gestohlen haben sollen. Die Firma sucht derzeit gezielt nach Apple Silicon Ingenieuren in seinen Stellenanzeigen.

Laut Apple möchte das Unternehmen Chips entwickeln, die mit den eigenen Silicon Chips in Konkurrenz stehen sollen. Jedoch soll dies Konzernangaben zufolge bei Rivos mit proprietären Apple-Informationen erfolgen.

In seiner Beschwerde schreibt Apple, dass Rivos im Juni 2021 eine koordinierte Kampagne startete, um Apple-Mitarbeiter mit Zugang zu proprietären und Geschäftsgeheimnissen über SoC-Designs anzusprechen. Vor der Klage erhielt Rivos ein Brief von Apple, wo die Vertraulichkeitsvereinbarungen erklärt wurden, an die seine Ex-Mitarbeiter gebunden waren, doch bislang antwortete das Start-up nicht auf das Schreiben.

Sensible Chipdaten gestohlen

Apple wirft ehemaligen Mitarbeitern vor, die von Rivos eingestellt wurden, Gigabyte an SoC-Spezifikationen und Designdateien entwendet zu haben. Nach der Klageschrift verwendeten einige mehrere USB-Speicherlaufwerke, um Material auf persönliche Geräte auszulagern, und verschafften sich Zugriff auf proprietäre Spezifikationen, die in Kollaborationswendungen gespeichert sind.

Sie setzten AirDrop zur Übermittlung der Dateien auf persönliche Geräte ein. Persönliche Cloud-Speicherlaufwerke wurden ebenfalls für den Diebstahl genutzt. In einem Fall sei ein Backup eines gesamten Apple-Geräts auf einem persönlichen externen Laufwerk erstellt worden. Zwei ehemalige Ingenieure werden in der Klage genannt, die vorher in Apples Chip-Team arbeiteten und im Herbst 2021 zu Rivos wechselten.

Das Ziel der Klageschrift (PDF) ist eine Zurückgewinnung der Geschäftsgeheimnisse, sie vor einer weiteren Offenlegung zu schützen und das volle Ausmaß ihrer Verwendung aufzudecken. Der aufgetretene Schaden soll begrenzt werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.